Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sergi Belbels Stück „Nach dem Regen“ auf der Dachterrasse der Bühne am Park in GeraSergi Belbels Stück „Nach dem Regen“ auf der Dachterrasse der Bühne am Park...Sergi Belbels Stück...

Sergi Belbels Stück „Nach dem Regen“ auf der Dachterrasse der Bühne am Park in Gera

Premiere am 23. Mai 20 Uhr

 

Zum Sommertheater lädt Theater&Philharmonie Thüringen auf die Dachterrasse der Bühne am Park in Gera ein. Aufgeführt wird Sergi Belbels Stück „Nach dem Regen“, das auch auf einer Dachterrasse spielt.

Dort treffen sich Angestellte aus verschiedenen Etagen des Hochhauses eines Finanzimperiums, um das strikte Rauchverbot im Inneren des Gebäudes zu umgehen. Karrierebesessene Sekretärinnen und eine unberechenbare Exekutivdirektorin treffen auf ihre männlichen Gegen- und Mitspieler. Sie trotzen der Gefahr erwischt zu werden, alle brauchen und benutzen sie die Zigarettenpausen um durchzuatmen, um neue Pläne zu schmieden, sich in einer auch von Gewalt geprägten Zeit auf ihre Weise durchzubringen, mitzuspielen und an den Spielregeln mitzuschreiben. Es eröffnet sich ein Mikrokosmos von Unsicherheit, Leere, Hass und Liebessehnsucht dieser acht Menschen, die auf kleinem Raum mit sich selbst und den leidenschaftlichen Geheimnissen ihrer Mitmenschen konfrontiert werden. Nach zwei Jahren Trockenheit setzt endlich der Regen ein. Aber vor dem Regen ist immer nach dem Regen und was passiert, wenn der Regen ausbleibt?

 

Der Autor Sergi Belbel (1963 in Terrassa/Barcelona geboren) gilt als Wunderkind des spanischen Theaters und als einer der wichtigsten katalanischen Autoren der Gegenwart. Seine Stücke sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für „Nach dem Regen“ erhielt er 1994 den „premio Nacional der Literatura Catalana“.

 

Bei Theater&Philharmonie Thüringen setzt die Berliner Regisseurin Lydia Bunk das Stück in Szene. Für die Ausstattung zeichnet Petra Linsel verantwortlich. In den Rollen: Andreas Unglaub (Programmierer), Alexander Flache (Verwaltungschef), Katja Herrmann (Blonde Sekretärin), Gisela Aderhold (Schwarzhaarige Sekretärin), Mechthild Scrobanita (Rothaarige Sekretärin), Anna Röder (Brünette Sekretärin), Ulrich Milde (Stadtbote), Karin Kundt-Petters / Juliane Meyerhoff (Exekutivdirektorin).

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑