Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Semperoper Dresden: Intermezzos »Dorina e Nibbio« mit Uraufführungsteil von Lucia Ronchetti Semperoper Dresden: Intermezzos »Dorina e Nibbio« mit Uraufführungsteil von...Semperoper Dresden:...

Semperoper Dresden: Intermezzos »Dorina e Nibbio« mit Uraufführungsteil von Lucia Ronchetti

Premiere 16.12.2012 um 11 Uhr. -----

Dorina ist eine launenhafte, aber talentierte junge Sängerin, Nibbio ein alternder und gerissener Theaterunternehmer, der sich und ihr den großen Erfolg mit einem Theater auf einer der kanarischen Inseln verspricht:

Pietro Metastasio, der Librettist von Werken wie »La clemenza di Tito« oder »Artarserse«, verfasste auch »Dorina e Nibbio«, ein Intermezzo, das ursprünglich 1724 als Zwischenspiel von Domenico Sarro für seine Oper »La Didone abbandonata« komponiert wurde. In der Inszenierung, die Axel Köhler am auf die Bühne der Semperoper bringt, tritt Metastasio selbst auf: In einer »Contrascena« nehmen seine Zweifel und Widersprüche Gestalt an und unterhalten sich mit dem Hofdichter.

 

Für dieses Intermezzo im Intermezzo hat die Italienerin Lucia Ronchetti eigens eine neue Musik komponiert, ein fünfstimmiges A-capella-Stück, das auf der Grundlage des Madrigalgesangs eine Verbindung vom Spätbarock zur zeitgenössischen Musik herstellt und seine Uraufführung in der Semperoper erlebt. Felice Venanzoni dirigiert.

 

In der Reihe der Intermezzi an der Semperoper wird Ronchetti in den kommenden Spielzeiten zwei weitere Teile komponieren, die sich schließlich zu einem eigenen neuen Intermezzo zusammenfügen.

 

Musikalische Leitung Felice Venanzoni

Komposition Intermezzo Lucia Ronchetti

Inszenierung Axel Köhler

Bühnenbild Arne Walther

Kostüme Frauke Schernau

Licht Fabio Antoci

Dramaturgie Anne Gerber

Bühnenbildassistenz Martina Lebert

Übertitel Carsten Hennig

 

Dorina Gala El Hadidi

Nibbio Pavol Kubán

Metastasio Roland Schubert

Stimme 1 Diana Tomsche

Stimme 2 Svea Verfürth

Stimme 3 Christopher Kaplan

Stimme 4 Masashi Mori

 

Weitere Vorstellungen finden am 10. Februar, 24. März, 9. und 19. Mai sowie 30. Juni 2013 statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑