Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Sei mein Held!“ Die WERKTAGE Ausschreibung des TAG in Wien 2011/12„Sei mein Held!“ Die WERKTAGE Ausschreibung des TAG in Wien 2011/12„Sei mein Held!“ Die...

„Sei mein Held!“ Die WERKTAGE Ausschreibung des TAG in Wien 2011/12

Das TAG-Theater an der Gumpendorfer Straße sucht bis 16. März 2011 Ideen für Theaterprojekte zum Thema „Sei mein Held!“. Ausgewählte Projekte werden in der Saison 2011/12 im TAG präsentiert.

 

Das erfolgreiche Ausschreibungsprojekt WERKTAGE geht in der Saison 11/12 schon in seine dritte Runde. Nach den Schlagwörtern „Zukunft“ und „Lüge!“ steht bei den WERKTAGEN 11/12 der Begriff des „Helden“, des „Vorbilds“ im thematischen Zentrum.

 

„Man redet über Helden, man verehrt sie, aber man fragt sich selten: Warum sind sie überhaupt da und vor allem, warum verehrt man sie?“ (Christian Buder, Autor)

 

Die WERKTAGE 11/12 laden mit „Sei mein Held!“ TheatermacherInnen ein, HeldInnen auf den Zahn zu fühlen und somit jene zu hinterfragen, die einem im Leben geprägt haben. An wem oder was orientieren wir uns heutzutage wirklich? Jede Gesellschaft hat ihre HeldInnen, fast jeder Jugendliche sein Idol und nicht wenige werden von Vorbildern beeinflusst. Welche Rolle spielen HeldInnen tatsächlich in unserem Zusammenleben? Werden HeldInnen heutzutage überhaupt noch gebraucht? Was erwarten wir von einem Held, von einer Heldin? Was ist vorbildlich? Will oder muss man selber Vorbild sein? Imitieren wir am Ende dauernd jemanden ohne es zu merken? Zählt in unserer Welt nur noch das „Besondere“? Ist das „Besondere“ schon das Heldenhafte? Und wird das Besondere nicht irgendwann normal und banal, wenn es ständig produziert wird? Hilft am Ende vielleicht nur noch der Heldentod?

 

„Sei mein Held!“ bietet viele Möglichkeiten, sich mit dem Thema am Theater auseinanderzusetzen. Ob persönliches Idol, Heldinnen der (Theater-) Literatur oder trashige Superepen – die Bandbreite des Themas reicht von berührenden Auseinandersetzungen bis hin zum ironischen Umgang.

 

Alles ist möglich – Hauptsache „heldenhaft“!

 

Professionelle TheatermacherInnen können im Rahmen der Ausschreibung „Sei mein Held!“ bis zum 16.März 2011 ihre Projekte am TAG einreichen. Das TAG wählt daraus Konzepte aus, welche in Folge zur PHASE 1 der WERKTAGE 11/12 eingeladen werden.

 

Detaillierte Informationen zum Ablauf der Ausschreibung 2011/12 unter dem Titel „Sei mein Held!“ finden Sie unter: www.dasTag.at/saison/werktage/

 

Das TAG-Theater an der Gumpendorfer Straße steht für kurzweiliges und mit viel Leidenschaft produziertes Sprechtheater. Gemeinsam mit ausgesuchten Theatermacherinnen und Theatermachern sowie einem eigenen Ensemble bietet das TAG dem Publikum einen abwechslungsreichen Repertoir-Spielplan und zeigt aufregende Theaterabende. Seit der Saison 2009/10 ist Margit Mezgolich die künstlerische Leiterin des TAG.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑