Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizerische Erstaufführung: DIE RADIOFAMILIE von Ingeborg Bachmann, Stückfassung von Stephan Teuwissen, Schauspielhaus Zürich Schweizerische Erstaufführung: DIE RADIOFAMILIE von Ingeborg Bachmann,... Schweizerische...

Schweizerische Erstaufführung: DIE RADIOFAMILIE von Ingeborg Bachmann, Stückfassung von Stephan Teuwissen, Schauspielhaus Zürich

Premiere: Freitag, 24.5.2013, 20.30 Uhr, Pfauen/Kammer. -----

Ingeborg Bachmanns DIE RADIOFAMILIE entstand in den 50er-Jahren im Auftrag des amerikanischen Nachkriegssender „Rot-Weiss-Rot“ in Wien und war mit über 300 Folgen eine der erfolgreichsten und beliebtesten Radiosoaps ihrer Zeit.

Die verloren geglaubten Skripte wurden allerdings erst Ende der 90er-Jahre in einem Archiv wiederentdeckt. Die von Bachmann beschriebenen Florianis sind eine Modellfamilie, die auf bürgerliche und verschrobene Art Einblick in das Alltagsleben der Mittelschicht im Österreich der Nachkriegszeit bietet.

 

Nun wird DIE RADIOFAMILIE in einer Inszenierung von Mélanie Huber als Schweizerische Erstaufführung in der Kammer zu sehen sein. Hans Floriani, Oberlandesgerichtsrat, korrekt, pflichtbewusst und anständig, sieht sich als tonangebendes Familienoberhaupt, wird jedoch von seinen Kindern Helli und Wolferl um den Finger gewickelt. Und auch seine „moderne“ Frau Vilma, Generalstocher, „also ein bisserl etwas Höheres“, weiss ihn zu bezirzen. Onkel Guido, Hans Florianis Antagonist und Halbbruder, ist ein Phantast, der seinen Lebensunterhalt mit einer Hühnerfarm verdient, während seine Frau Liesl ihren Mann meist erfolgreich daran hindert, seine absurden Erfindungen und Geschäftsideen umzusetzen.

 

So spiegelt die Familie Floriani einerseits eine offene Sehnsucht nach Harmonie und Familienidyll, zwischen skurrilem Humor, Kaffeesatzpsychologie und Geburtstagsbesuchen schimmern aber auch die politischen Bedingungen der Wiener Nachkriegsgesellschaft durch.

 

Regie Mélanie Huber

Bühne Nadia Schrader

Kostüme Ramona Müller

Komposition Pascal Destraz

Licht Daniel Leuenberger

Dramaturgie Karolin Trachte

 

Mit Klaus Brömmelmeier, Sarah Hostettler, Lisa-Katrina Mayer, Sean McDonagh, Susanne-Marie Wrage

 

Weitere Vorstellungen im Pfauen/Kammer

31. Mai, 20.30 Uhr

1./ 5./ 12./ 14./ 15./ 17./ 18./ 22./ 26. Juni, jeweils 20.30 Uhr

9./ 23. Juni, jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑