Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizerische Erstaufführung: DIE RADIOFAMILIE von Ingeborg Bachmann, Stückfassung von Stephan Teuwissen, Schauspielhaus Zürich Schweizerische Erstaufführung: DIE RADIOFAMILIE von Ingeborg Bachmann,... Schweizerische...

Schweizerische Erstaufführung: DIE RADIOFAMILIE von Ingeborg Bachmann, Stückfassung von Stephan Teuwissen, Schauspielhaus Zürich

Premiere: Freitag, 24.5.2013, 20.30 Uhr, Pfauen/Kammer. -----

Ingeborg Bachmanns DIE RADIOFAMILIE entstand in den 50er-Jahren im Auftrag des amerikanischen Nachkriegssender „Rot-Weiss-Rot“ in Wien und war mit über 300 Folgen eine der erfolgreichsten und beliebtesten Radiosoaps ihrer Zeit.

Die verloren geglaubten Skripte wurden allerdings erst Ende der 90er-Jahre in einem Archiv wiederentdeckt. Die von Bachmann beschriebenen Florianis sind eine Modellfamilie, die auf bürgerliche und verschrobene Art Einblick in das Alltagsleben der Mittelschicht im Österreich der Nachkriegszeit bietet.

 

Nun wird DIE RADIOFAMILIE in einer Inszenierung von Mélanie Huber als Schweizerische Erstaufführung in der Kammer zu sehen sein. Hans Floriani, Oberlandesgerichtsrat, korrekt, pflichtbewusst und anständig, sieht sich als tonangebendes Familienoberhaupt, wird jedoch von seinen Kindern Helli und Wolferl um den Finger gewickelt. Und auch seine „moderne“ Frau Vilma, Generalstocher, „also ein bisserl etwas Höheres“, weiss ihn zu bezirzen. Onkel Guido, Hans Florianis Antagonist und Halbbruder, ist ein Phantast, der seinen Lebensunterhalt mit einer Hühnerfarm verdient, während seine Frau Liesl ihren Mann meist erfolgreich daran hindert, seine absurden Erfindungen und Geschäftsideen umzusetzen.

 

So spiegelt die Familie Floriani einerseits eine offene Sehnsucht nach Harmonie und Familienidyll, zwischen skurrilem Humor, Kaffeesatzpsychologie und Geburtstagsbesuchen schimmern aber auch die politischen Bedingungen der Wiener Nachkriegsgesellschaft durch.

 

Regie Mélanie Huber

Bühne Nadia Schrader

Kostüme Ramona Müller

Komposition Pascal Destraz

Licht Daniel Leuenberger

Dramaturgie Karolin Trachte

 

Mit Klaus Brömmelmeier, Sarah Hostettler, Lisa-Katrina Mayer, Sean McDonagh, Susanne-Marie Wrage

 

Weitere Vorstellungen im Pfauen/Kammer

31. Mai, 20.30 Uhr

1./ 5./ 12./ 14./ 15./ 17./ 18./ 22./ 26. Juni, jeweils 20.30 Uhr

9./ 23. Juni, jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑