Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung: "Hölderlin Eine Expedition." Musiktheater von Peter Ruzicka, Theater BaselSchweizer Erstaufführung: "Hölderlin Eine Expedition." Musiktheater von...Schweizer...

Schweizer Erstaufführung: "Hölderlin Eine Expedition." Musiktheater von Peter Ruzicka, Theater Basel

Premiere am 30. Mai 2105, 19.30 Uhr, Grosse Bühne. -----

Der Dichter Hölderlin war Poet des fragilen Menschlichen, er war Philosoph und er war Revolutionär. Sein Gesamtwerk inspiriert dieses zeitgenössische Musiktheater. Peter Ruzicka und sein Librettist Peter Mussbach entwerfen eine sonderbare Reise: durch die Menschheitsgeschichte, die Geschichte des Abendlandes, durch unsere Moderne.

Auf diesem Weg leiten die Fragen des Dichters: Was ist der Mensch? Wo hat er Heimat? Ist dies seine Welt? Zum Abschluss der Saison blickt die Regisseurin Vera Nemirova heiter-ironisch auf die vergangenen Spielzeiten und die Kunst des Theaters selbst. Humorvoll und abgründig stellt sie dieses zur Diskussion. Die Frage nach dem Sinn der Gesellschaft wird zur Frage nach deren Zusammenspiel. Der Dichter tritt nicht auf, doch bleibt seine Sehnsucht für uns heutige noch immer gültig. Es spielt das

Sinfonieorchester Basel unter der Leitung des Komponisten.

 

Libretto von Peter Mussbach

in deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Musikalische Leitung: Peter Ruzicka

Regie: Vera Nemirova

Bühne und Kostüme: Heike Scheele

Licht: Roland Edrich

Chorleitung: Henryk Polus

Dramaturgie: Simon Berger

 

Mit: Sarah Maria Sun, Agata Wilewska, Meike Hartmann, Nathalie Mittelbach, Marie-Luise Dressen, Larissa Schmidt, Thomas E. Bauer, Zachary Altman, Rolf Romei, Karl-Heinz Brandt, Eugene Villanueva, Jason Cox, dem Chor des Theater Basel und dem Sinfonieorchester Basel

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑