Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schlosstheater Celle startet das Projekt „Grüne Bühne“Schlosstheater Celle startet das Projekt „Grüne Bühne“Schlosstheater Celle...

Schlosstheater Celle startet das Projekt „Grüne Bühne“

Mit der Wiedereröffnung im Celler Schloss fällt für das Schlosstheater der Startschuss für einen Neuanfang in vielen Bereichen: Neben neuer Bühnentechnik und einem neuen Corporate Design startet das Projekt „Grüne Bühne“.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben in Zukunft möglichst nachhaltig mit Ressourcen und sparsam mit Energie umzugehen“, erläutert Stephan Bruhn, Geschäftsführer des Schlosstheaters, und weiter „Als öffentlicher Kulturbetrieb sind wir uns unserer Verantwortung und auch unserer Vorbildfunktion bewusst. Aus diesem Grund bezieht das Schlosstheater Celle ab Beginn der Spielzeit 2012/2013 umweltfreundlichen NaturWatt Strom, den Ökostrom der SVO Vertrieb.“

 

Gemeinsam mit dem Kulturpartner SVO Vetrieb präsentiert sich das Schlosstheater bereits ab dem 12. Juni 2012 in einer außergewöhnlichen Kampagne: auf ca. 50 000 umweltfreundlichen Einkaufstüten, in denen zahlreiche Geschäfte der Celler Innenstadt und des Landkreises ihre Waren verpacken, begegnen Einkäufer zukünftig der Botschaft vom Nachhaltigkeitskonzept des Theaters. Ob im Buchladen, Reformhaus oder beim Bäcker – die Tütenkampagne erreicht die Kunden in ihrem persönlichen Umfeld.

 

Während die eine Seite jeder Tüte das Motto „Grüne Bühne – Spot an“ verbildlicht, trifft der aufmerksame Einkäufer auf der anderen Seite auf Lesefutter der besonderen Art: Eine künstlerisch literarische Kostprobe des Spielplans der kommenden Spielzeit. Auszüge aus Büchners LEONCE UND LENA und Noten zu Mozarts DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL wechseln sich ab mit einem Auszug aus Goethes Wahrverwandtschaften sowie einer Stückübersicht für die gesamte nächste Spielzeit.

 

"Der Vorteil von Tütenkampagnen ist die präzise Platzierbarkeit," weiß Frank Riepe, einer der beiden Inhaber der Bremer Agentur Lesefutter, die das Schlosstheater und die SVO Vetrieb von der Idee bis zur Realisierung der Tütenkampagne begleitet hat. "Über die Auswahl der Branchen und die sorgfältige regionale Platzierung lassen sich Zielgruppen sehr genau ansteuern. Die Tüten erreichen über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen die Adressaten kontinuierlich in der vertrauten Umgebung. Mit dieser exakten Platzierung haben wir viel Erfahrung. In einzelnen Kampagnen erzielen wir so Kundenzuwächse von bis zu 10%. Von diesem Erfahrungsschatz sollen beide profitieren: das Theater und der Sponsorpartner die SVO Vertrieb."

 

Das Projekt „Grüne Bühne“ des Schlosstheaters Celle soll Schritt für Schritt erweitert werden und so den ökologischen Fußabdruck des Theaters sukzessive verbessern. Das klimaneutral gedruckte Spielzeitheft und eine nachhaltigere Planung der Arbeitsabläufe sind erst der Anfang dieses dynamischen Prozesses.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑