Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schlosstheater Celle startet das Projekt „Grüne Bühne“Schlosstheater Celle startet das Projekt „Grüne Bühne“Schlosstheater Celle...

Schlosstheater Celle startet das Projekt „Grüne Bühne“

Mit der Wiedereröffnung im Celler Schloss fällt für das Schlosstheater der Startschuss für einen Neuanfang in vielen Bereichen: Neben neuer Bühnentechnik und einem neuen Corporate Design startet das Projekt „Grüne Bühne“.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben in Zukunft möglichst nachhaltig mit Ressourcen und sparsam mit Energie umzugehen“, erläutert Stephan Bruhn, Geschäftsführer des Schlosstheaters, und weiter „Als öffentlicher Kulturbetrieb sind wir uns unserer Verantwortung und auch unserer Vorbildfunktion bewusst. Aus diesem Grund bezieht das Schlosstheater Celle ab Beginn der Spielzeit 2012/2013 umweltfreundlichen NaturWatt Strom, den Ökostrom der SVO Vertrieb.“

 

Gemeinsam mit dem Kulturpartner SVO Vetrieb präsentiert sich das Schlosstheater bereits ab dem 12. Juni 2012 in einer außergewöhnlichen Kampagne: auf ca. 50 000 umweltfreundlichen Einkaufstüten, in denen zahlreiche Geschäfte der Celler Innenstadt und des Landkreises ihre Waren verpacken, begegnen Einkäufer zukünftig der Botschaft vom Nachhaltigkeitskonzept des Theaters. Ob im Buchladen, Reformhaus oder beim Bäcker – die Tütenkampagne erreicht die Kunden in ihrem persönlichen Umfeld.

 

Während die eine Seite jeder Tüte das Motto „Grüne Bühne – Spot an“ verbildlicht, trifft der aufmerksame Einkäufer auf der anderen Seite auf Lesefutter der besonderen Art: Eine künstlerisch literarische Kostprobe des Spielplans der kommenden Spielzeit. Auszüge aus Büchners LEONCE UND LENA und Noten zu Mozarts DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL wechseln sich ab mit einem Auszug aus Goethes Wahrverwandtschaften sowie einer Stückübersicht für die gesamte nächste Spielzeit.

 

"Der Vorteil von Tütenkampagnen ist die präzise Platzierbarkeit," weiß Frank Riepe, einer der beiden Inhaber der Bremer Agentur Lesefutter, die das Schlosstheater und die SVO Vetrieb von der Idee bis zur Realisierung der Tütenkampagne begleitet hat. "Über die Auswahl der Branchen und die sorgfältige regionale Platzierung lassen sich Zielgruppen sehr genau ansteuern. Die Tüten erreichen über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen die Adressaten kontinuierlich in der vertrauten Umgebung. Mit dieser exakten Platzierung haben wir viel Erfahrung. In einzelnen Kampagnen erzielen wir so Kundenzuwächse von bis zu 10%. Von diesem Erfahrungsschatz sollen beide profitieren: das Theater und der Sponsorpartner die SVO Vertrieb."

 

Das Projekt „Grüne Bühne“ des Schlosstheaters Celle soll Schritt für Schritt erweitert werden und so den ökologischen Fußabdruck des Theaters sukzessive verbessern. Das klimaneutral gedruckte Spielzeitheft und eine nachhaltigere Planung der Arbeitsabläufe sind erst der Anfang dieses dynamischen Prozesses.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑