Ein Leben zwischen Cocktail und Charleston: An einem Wochenende in den späten 20er Jahren kreuzen sich die Lebensgeschichten verschiedener Gäste und Angestellten des Hotels.
Der junge und gutaussehende Baron Felix von Gaigern ist bankrott und genießt als Hochstapler dennoch den Luxus. Er verliebt sich in eines seiner Opfer, die alternde Primaballerina Elisawetha Gruschinskaja (in einer Verfilmung die Paraderolle von Greta Garbo), der er damit neuen Lebensmut gibt. Der Fabrikbesitzer Preysing ist von Insolvenz bedroht und sucht, seine Gesellschafter zu betrügen. Sein todkranker Buchhalter Kringelein dagegen mietet sich in der Nobelherberge ein, um sich einmal im Leben reich und unbeschwert zu fühlen.
Eine Stenotypistin namens Flämmchen will mit allen Mitteln nach Hollywood und glaubt sich ungewollt schwanger, während der Assistenzportier Erik aufgeregt die Geburt seines ersten Kindes erwartet. Und nicht zuletzt: Der zynische Doktor Otternschlag betrachtet und kommentiert ungläubig das Ein und Aus im Hotel und die überraschenden, mal glücklichen, mal weniger glücklichen Entwicklungen.
Mitreißende Musik, wie immer live gespielt von unserem Orchester unter Leitung von Jürgen Voigt, die Schlagern der 30er und 40er Jahre nachempfunden ist, und viele Tanznummern umrahmen das Geschehen.
Buch: Luther Davis, Musik und Gesangs-Texte Robert Wright und George Forest
Nach dem Roman "Grand Hotel" von Vicki Baum
in Übereinkunft mit Turner Broadcast Co. als Eigentümer des Films "Grand Hotel"
Zusätzlice Musik und Gesangstexte von Maury Yeston
Deutsch von Roman Hinze
Musikalische Leitung: Jürgen Voigt,
Inszenierung: Udo Schürmer,
Choreografie: Markus Buehlmann,
Bühnenbild: Steven Koop,
Kostüme: Anne Weiler
Besetzung: Carsten Lepper (Baron Felix von Gaigern), Katja Brauneis (Elisaweta Gruschinskaja), Christine Rothacker (Raffaela), Thomas Weissengruber (Oberst Otternschlag), Adrian Kroneberger (Otto Kringelein), Maria-Danaé Bansen (Flämmchen), Thomas Schirano (Hermann Preysing), Carl van Wegberg (Erik), Oliver Heim und Gerrit Hericks (Die zwei Jimmys), Klaus N. Holderbaum (Zinnowitz)
Ensemble: Stefanie Derner, Lisa Greslehner, Jessica Rühle, Wiebke Wötzel, Fabian Bothe, Daniel Raaflaub, Jürgen Strohschein, Julian Sylva
Termine und Infos www.schlossfestspiele-ettlingen.de