Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schlossfestspiele Ettlingen, Musical 2014: "Grand Hotel" von Robert Wright und George ForestSchlossfestspiele Ettlingen, Musical 2014: "Grand Hotel" von Robert Wright...Schlossfestspiele...

Schlossfestspiele Ettlingen, Musical 2014: "Grand Hotel" von Robert Wright und George Forest

Premiere am 26. Juni 2014 um 20:30, Vorstelluhngen bis 16. August. -----

Vicki Baums berühmter Roman „Menschen im Hotel“ ist zum rauschenden Musical geworden: spritzige Dialoge und witzige aber auch dramatische Schicksale - was schon in Roman und Film erfolgreich war, das begeistert auch als faszinierendes Musical.

Ein Leben zwischen Cocktail und Charleston: An einem Wochenende in den späten 20er Jahren kreuzen sich die Lebensgeschichten verschiedener Gäste und Angestellten des Hotels.

 

Der junge und gutaussehende Baron Felix von Gaigern ist bankrott und genießt als Hochstapler dennoch den Luxus. Er verliebt sich in eines seiner Opfer, die alternde Primaballerina Elisawetha Gruschinskaja (in einer Verfilmung die Paraderolle von Greta Garbo), der er damit neuen Lebensmut gibt. Der Fabrikbesitzer Preysing ist von Insolvenz bedroht und sucht, seine Gesellschafter zu betrügen. Sein todkranker Buchhalter Kringelein dagegen mietet sich in der Nobelherberge ein, um sich einmal im Leben reich und unbeschwert zu fühlen.

 

Eine Stenotypistin namens Flämmchen will mit allen Mitteln nach Hollywood und glaubt sich ungewollt schwanger, während der Assistenzportier Erik aufgeregt die Geburt seines ersten Kindes erwartet. Und nicht zuletzt: Der zynische Doktor Otternschlag betrachtet und kommentiert ungläubig das Ein und Aus im Hotel und die überraschenden, mal glücklichen, mal weniger glücklichen Entwicklungen.

Mitreißende Musik, wie immer live gespielt von unserem Orchester unter Leitung von Jürgen Voigt, die Schlagern der 30er und 40er Jahre nachempfunden ist, und viele Tanznummern umrahmen das Geschehen.

 

Buch: Luther Davis, Musik und Gesangs-Texte Robert Wright und George Forest

Nach dem Roman "Grand Hotel" von Vicki Baum

in Übereinkunft mit Turner Broadcast Co. als Eigentümer des Films "Grand Hotel"

Zusätzlice Musik und Gesangstexte von Maury Yeston

Deutsch von Roman Hinze

 

Musikalische Leitung: Jürgen Voigt,

Inszenierung: Udo Schürmer,

Choreografie: Markus Buehlmann,

Bühnenbild: Steven Koop,

Kostüme: Anne Weiler

 

Besetzung: Carsten Lepper (Baron Felix von Gaigern), Katja Brauneis (Elisaweta Gruschinskaja), Christine Rothacker (Raffaela), Thomas Weissengruber (Oberst Otternschlag), Adrian Kroneberger (Otto Kringelein), Maria-Danaé Bansen (Flämmchen), Thomas Schirano (Hermann Preysing), Carl van Wegberg (Erik), Oliver Heim und Gerrit Hericks (Die zwei Jimmys), Klaus N. Holderbaum (Zinnowitz)

Ensemble: Stefanie Derner, Lisa Greslehner, Jessica Rühle, Wiebke Wötzel, Fabian Bothe, Daniel Raaflaub, Jürgen Strohschein, Julian Sylva

 

Termine und Infos www.schlossfestspiele-ettlingen.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑