Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schiller-Premiere im Landestheater Neustrelitz Schiller-Premiere im Landestheater Neustrelitz Schiller-Premiere im...

Schiller-Premiere im Landestheater Neustrelitz

Der Parasit oder Die Kunst sein Glück zu machen Lustspiel von Friedrich Schiller

 

Komödie und Schiller?

Geht denn das?

Es geht.

 

Der Autor der gesellschaftsumstürzenden Dramen wie "Die Räuber" oder "Fiesko zu Genua" bearbeitete 1803 im Auftrag seines Herzogs Carl August das Lustspiel "Le Parasit" von Louis - Benoît Picard. Herausgekommen ist eine politische Satire die so aktuell ist, als hätte Schiller die Polit-Satire unserer Tage genauestens studiert.

Im Zentrum steht der höhere Staatsbeamte Selicour, der seinen Posten geschickt durch Intrigen erschlichen hat. Stets weiß er die Arbeiten seiner Mitarbeiter und Untergebenen für sich zu nutzen und den Anschein eigener Genialität zu verbreiten. Als nach einem politischen Machtwechsel ein neuer Minister berufen wird, erkennt Selicour die große Chance, zu einem letzten und entscheidenden Karriereschritt.

Eindrucksvoll demonstriert Schiller, wie nicht konstruktive Zusammenarbeit und Visionen das Herzstück von Politik bilden, sondern lediglich persönliche Macht- und Aufstiegsmotive. Schon längst heißt Regieren nur noch eine Misere verwalten und dabei nach den letzten Rosinen zu polken.

 

An der Inszenierung können Sie sich diesmal von Beginn an gleich in beiden Häusern erfreuen, denn nach der Premiere am 17. September im Landestheater Neustrelitz, wandert das Stück zu seiner zweiten Vorstellung am 25.September ins Schauspielhaus Neubrandenburg und ist in der Folge wechselseitig zu sehen.

Premiere im Landestheater Neustrelitz

Samstag 17. September_19:30 Uhr

weitere Vorstellungen im Landestheater Neustrelitz:

So 9.10._16 Uhr, 7.+11.11._10 Uhr

Sa 12.11., So 25.12._19:30 Uhr

Vorstellungen im Schauspielhaus Neubrandenburg:

So 25.9._16 Uhr, So 2.10., Fr 21.10., Sa 3.12.,

Do 29.12._jeweils 19:30 Uhr,

im Schauspielhaus Neubrandenburg am Sonntag, den 25.9. um 16 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑