Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz als erstes österreichisches Theater in die Europäische Theaterunion aufgenommenSchauspielhaus Graz als erstes österreichisches Theater in die Europäische...Schauspielhaus Graz als...

Schauspielhaus Graz als erstes österreichisches Theater in die Europäische Theaterunion aufgenommen

Das Schauspielhaus Graz ist als erstes und bisher einziges österreichisches Theater Mitglied der Europäischen Theaterunion (UTE, Union des Théâtres de l’Europe).

Die Europäische Theaterunion, gegründet 1990 von Giorgio Strehler und Jacques Lang, ist ein Zusammenschluss von insgesamt 20 Theatern aus Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Schweden, Rumänien, Russland, Polen, Finnland, Griechenland, Serbien, Israel und Österreich.

(Die Royal Shakespeare Company, das schauspielfrankfurt, das Düsseldorfer Schauspielhaus, das Teatre Lliure / Barcelona, das Kungliga Dramatiska Teatern / Stockholm, das Teatrul Bulandra, das Maly Teatr / St. Petersburg und das Stary Teatr / Krakau sind u.a. Mitglieder der Europäischen Theaterunion.)

 

Netzwerke zwischen den Theatern erleichtern und fördern internationale Projekte, wie u.a. das jährlich stattfinden Festival, zu dem alle beteiligten Ländern Produktionen entsenden. 2008 findet das Festival im Herbst in Bukarest (Rumänien) und Kolozsvár (Ungarn) statt. Auch das Schauspielhaus Graz ist aufgefordert mit Produktionen teilzunehmen.

 

„Wir sind stolz, dass das Schauspielhaus Graz nun Mitglied in dieser sehr wichtigen internationalen Vereinigung ist. Die Europäische Theaterunion bildet ein wichtiges Netzwerk zwischen den europäischen Theatern. Dass das Schauspielhaus als erstes österreichisches Theater die Aufnahme in die Europäische Theaterunion geschafft hat, ist eine besondere Auszeichnung für unsere Arbeit in Graz. Unsere internationale Vernetzung haben wir bereits in den vergangenen beiden Jahren intensiviert – Regisseure und Autoren wie Jan Klata, Andrzej Stasiuk und Viktor Bodó, der in der kommenden Saison bereits zum dritten Mal in Graz arbeiten wird, kennzeichnen unserer internationalen Bestrebungen. Ebenso unsere Gastspiele in der Schweiz und Slowenien mit Produktionen wie „Ostmark“ in der Saison 2006/2007 und die Einladungen unserer Produktion „Alice“ nach München zum „radikal jung“ Festival und im Juni nach Essen. Hier wird die Produktion im Rahmen des „scene: österreich in nrw“ Festivals gezeigt.“

 

Das BLOG TXT-Festival, das vom 21. bis 23. Mai in Graz stattfindet und Theater aus Polen, Rumänien, Ungarn und Italien zusammenführt, zeigt die internationalen Aktivitäten und Ergebnisse der Intendanz Anna Badora. 14 Uraufführungen aus 5 Ländern werden an diesen drei Tagen im Schauspielhaus zu sehen sein. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter www.buehnen-graz.com/schauspielhaus/stuecke/stuecke_genau.php oder www.blogtheatre.net.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑