Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Bochum: FAUST von Johann Wolfgang von GoetheSchauspielhaus Bochum: FAUST von Johann Wolfgang von GoetheSchauspielhaus Bochum:...

Schauspielhaus Bochum: FAUST von Johann Wolfgang von Goethe

Premiere am 4. Dezember 2010 im Schauspielhaus

 

Goethes „Faust“ gehört zu den urdeutschen Werken der Dramenliteratur. Es erzählt vom Wesen des Menschen, seiner Suche nach Erkenntnis und dem Streben nach Größe.

Es fragt nach Moral und Religion, der Reinheit der Liebe und nach Gott. Meist denken wir bei „Faust“ an den ersten Teil von Goethes Epos. An Gretchen und Marthe, an Mephisto und Faust, der gegen den Teufel wettet. Mahir Günsiray, Regisseur des Bochumer „Faust“, kommt aus Istanbul. Für ihn gehören „Faust I“ und „Faust II“, der zweite Teil voller Allegorien und fantastischer Geschichten, zwingend zusammen.

 

Sein „Faust“ ist auch die Geschichte eines Mannes, der in den Süden zieht, um eine neue Welt zu finden. Der dem künstlichen Menschen Homunkulus folgt, das ideale Arkadien gründet und die passende Familie gleich dazu. So ändert sich vielleicht die Perspektive. Aber immer noch geht es um das Wesen des Menschen.

 

Regie: Mahir Günsiray / Bühne: Claude Leon / Kostüme: Meentje Nielsen / Musik: Turgay Erdener / Dramaturgie: Thomas Laue

 

Mit: Therese Dörr, Bettina Engelhardt, Andreas Grothgar, Florian Lange, Marco Massafra, Roland Riebeling, Nadja Robiné, Xenia Snagowski, Werner Strenger, Nicola Thomas, Klaus Weiss / Musiker: Ahmet Bektas, Jörg Bringmann, Andre Enthöfer

 

Die nächsten Vorstellungen: 8.12. (siehe Tipp!), 16.12., 26.12, 30.12.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑