Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielerin Eleonore Zetzsche gestorbenSchauspielerin Eleonore Zetzsche gestorbenSchauspielerin Eleonore...

Schauspielerin Eleonore Zetzsche gestorben

Die Schauspielerin Eleonore Zetzsche ist am Mittwoch 7. Juni, vier Tage nach ihrem Auftritt in einem Liederabend am Schauspielhaus Bochum, überraschend gestorben. Theaterlust und Vitalität ließen die 1919 in Leipzig geborene Schauspielerin bis zuletzt an drei Theatern spielen: am Berliner Ensemble, am Schauspielhaus Bochum und im Mai in einer langen Vorstellungsserie beim Berliner Gastspiel von Paulus Mankers Inszenierung des Joshua

Sobol-Theaterstücks ALMA.

Es war Bertolt Brecht, der sie 1949 ans Berliner Ensemble holte, sie spielte die Yvette in MUTTER COURAGE, sie spielte in PUNTILA und HOFMEISTER. Dem BE folgte ein Gesangsstudium bei Elisabeth Schwarzkopf und bis 1972 bei Hans Schalla ein erstes Engagement am Schauspielhaus Bochum. Eleonore Zetzsches komödiantisches Temperament machte sie bald zu einer vom Publikum geliebten Schauspielerin. Sie spielte in WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF und in EINES LANGEN TAGES REISE IN DIE NACHT. Nach sieben Jahren Staatstheater Stuttgart (1972 – 1979) ging Eleonore Zetzsche zusammen mit Claus Peymann erneut nach Bochum. In Bochum Zusammenarbeit mit Claus Peymann, George Tabori, Alfred Kirchner, Andrea Breth, Matthias Langhoff, Manfred Karge und Heiner Müller.

 

Nach 1986 folgten Engagements in Frankfurt, München, Basel und wiederum Stuttgart. Mit der Rolle der Vera in Thomas Bernhards VOR DEM RUHESTAND, die sie bereits 1979 in Peymanns Stuttgarter Uraufführungsinszenierung spielte, debütierte sie 1999 mit großem Erfolg am Burgtheater. „Theater heute“ hat Eleonore Zetzsche mehrfach als „Schauspielerin des Jahres“ ausgezeichnet.

 

Am Berliner Ensemble spielte sie in Thomas Bernhards VOR DEM RUHESTAND, DER IGNORANT UND DER WAHNSINNIGE und EIN FEST FÜR BORIS, in HAMLET, TARTUFFE, EIN SOMMERNACHTSTRAUM und in Taboris ERDBEBEN-CONCERTO.

Über ihre letzte Rolle am Berliner Ensemble – die Madame in der musikalischen Gala LEISE FLEHEN MEINE LIEDER schrieb die Berliner Presse: „Eleonore Zetzsche ist ein besonderer Vogel“ und

 

„... wer sie einmal auf der Bühne sah, wird sie nicht vergessen.“

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑