Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Leipzig: Kafka, Baal & Club Convention | Online Programm | Schauspiel Leipzig: Kafka, Baal & Club Convention | Online Programm | Schauspiel Leipzig:...

Schauspiel Leipzig: Kafka, Baal & Club Convention | Online Programm |

11.5. - 17.5. 2020

Sie erhalten zum letzten Mal die Möglichkeit, das Internetprojekt „k.“ live auf Zoom zu sehen. Der Irrlauf des Protagonisten K. aus Kafkas Roman „Das Schloss“ gerät hierin zu einer surrealen Parabel auf die neu entstandene hermetische Welt der Isolation, in der die Entstehung einer neuen Spezies Mensch beobachtbar ist: das „Zoon Zoomicon“, das sich auf Videokonferenzplattformen tummelt.

 

Copyright: Rolf Arnold: Baal

Heimarbeiter, Partygänger, isolierte Existenzen – sie alle sind auf der Suche nach einer Struktur, immer wieder unterbrochen durch Verbindungsschwankungen, Bildstörung, kommunikatives Stottern. So sucht auch K. im Dorf nach Zugängen, Wegen, Netzknoten, Verbindungen zu den Bewohnern und versucht, die Regeln der „Fearology“ zu entschlüsseln, die die Medien der Stunde generieren.
Termine: 11. & 12. & 13. Mai, jeweils 19 Uhr, live auf Zoom

Über die hauseigene Webseite streamt das Schauspiel Leipzig am 12. Mai einen Mitschnitt der Inszenierung von Bertolt Brechts „Baal“ in der Regie von Nuran David Calis aus dem Jahr 2015. Calis‘ ästhetisch hoch verdichtete Inszenierung nimmt Brechts erste, fragmentarisch-spröde Fassung des Textes zur Grundlage – und macht  den kompletten Text auf verschiedensten Wahrnehmungs-Ebenen theatral erlebbar.

Vom 14. bis 17. Mai präsentiert das Schauspiel Leipzig die „Club Convention“, das Festival der Theaterspielclubs, erstmals in einer Online-Edition: Alle vier Clubs und ihre LeiterInnen stellen sich der Herausforderung und zeigen das, was unter Corona-Bedingungen möglich ist – einen Arbeitsstand, Ausschnitte aus Stückentwicklungen, alles improvisiert, kurz, knackig. Gemäß dem Spielzeitmotto „Miteinander / Ensemble“ liegt der Schwerpunkt der Club Convention in diesem Jahr trotz allem auf der Vernetzung und dem Austausch der Clubs untereinander. Virtuelle Begegnungs-Plattformen und ein Fortbildungs-Workshop für Fach-Kolleginnen und -kollegen schaffen Raum und Gelegenheit dafür.

Termine

k.
Ein Internetprojekt von Philipp Preuss in vier Folgen
Nach Texten von Franz Kafka
Sendetermine: 11. & 12. und 13. Mai um 19 Uhr, live auf Zoom
Das Internetprojekt „k.“ besteht aus vier Folgen. Jede Folge dauert 40 Minuten und kann von 40 Zuschauern auf dem Videokonferenzformat Zoom live verfolgt werden. Anmeldung bis 16 Uhr am jeweiligen Sendetag unter: besucherservice@schauspiel-leipzig.de.

Baal
Von Bertolt Brecht
Regie: Nuran David Calis
Premiere am 5. Juni 2015
Sendetermin Dienstag, 12. Mai ab 14 Uhr als Stream
Der Mitschnitt ist für 24 Stunden auf www.schauspiel-leipzig.de online abrufbar

Club Convention
Festival der Theaterspielclubs am Schauspiel Leipzig
Mit „Die Spielfreudigen“, „#noname“, „Sorry,eh!“ und „club ü31“
Sendetermine:
Streams der 4 Clubbeiträge ab Donnerstag, 14. Mai ab 18 Uhr bis Samstag, 16. Mai um 22 Uhr auf www.schauspiel-leipzig.de
Rahmenprogramm:
Workshop für Fach-KollegInnen am Samstag, 16. Mai von 11 - 15 Uhr
Interaktiver Festival-Brunch am Sonntag, 17. Mai ab 11 Uhr
Informationen zur Anmeldung hier

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑