Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Kiel: "Der Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller Schauspiel Kiel: "Der Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller Schauspiel Kiel: "Der...

Schauspiel Kiel: "Der Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller

PREMIERE Sa | 7. März 2009 | 20 Uhr | Schauspielhaus

 

Brooklyn, New York. Hier lebt der Handlungsreisende Willy Loman seine Illusion des amerikanischen Traums, dass man es mit harter Arbeit bis nach oben schaffen kann.

 

In festem Glauben daran hat er jahrelang geschuftet, mühsam Raten und Rechnungen bezahlt und versucht, seine Familie durchzubringen. Doch die Realität zerstört den großen Traum vom kleinen Glück mehr und mehr. Seine Söhne, in die Willy alle seine Hoffnungen gesetzt hat, sind leider alles andere als die jungen, dynamischen Erfolgsmenschen, die er so gern in ihnen sehen würde: Biff schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und hat offenbar eine kleinkriminelle Vergangenheit, sein jüngerer Bruder Happy ist ein notorischer Frauenheld ohne jede sonstige Ambition.

 

Als Willy schließlich entlassen wird, bricht sein ohnehin fragiles, auf Selbstbetrug gebautes Kartenhaus immer weiter zusammen. Je hoffnungsloser die Situation wird, desto mehr verschiebt sich Willy Realitätswahrnehmung in einem immer bedenklicheren Maße. In Tagträumen lässt er eine scheinbar glückliche Vergangenheit wieder aufleben. In Willy Kopf verschwimmen Traum und Realität immer stärker ineinander.

 

Doch irgendwann lässt sich das alles nicht länger aufrecht erhalten und Willy wählt einen letzten tragischen Ausweg. Die Hoffnung des Handlungsreisenden, seiner Familie eine sorgenfreie Existenz zu bieten, lässt sich tragischerweise nicht mehr im Leben erfüllen.

 

Regie: Daniel Karasek | Bühne: Norbert Ziermann | Kostüme: Roswitha Thiel | Musik: Marko Gebbert / Jens Paulsen

 

Mit: Ellen Dorn, Dorothee Föllmer, Gerrit Frers, Marko Gebbert, Imanuel Humm, Rainer Jordan, Eva Krautwig, Claudia Macht, Olaf Salmon, Matthias Unruh, Janna Wagenbach, Felix Zimmer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑