Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Hannover: Theater ist ein Fest - Beim Festival Jugend spielt für Jugend können Schüler mit Theaterformen experimentierenSchauspiel Hannover: Theater ist ein Fest - Beim Festival Jugend spielt für...Schauspiel Hannover:...

Schauspiel Hannover: Theater ist ein Fest - Beim Festival Jugend spielt für Jugend können Schüler mit Theaterformen experimentieren

Unter dem Motto „Neue Wege unvollendet“ treffen sich vom 3. bis 5. Juni Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover zum Festival Jugend spielt für Jugend im Ballhof.

 

Das Motto hat Methode, denn das Experimentieren mit Theaterformen und der Austausch untereinander stehen im Vordergrund. Theater wird in allen Räumen gemacht und ist offen für Neugierige, die sich ausprobieren wollen.

 

Die drei tollen Tage widmen sich unterschiedlichen Themen: Am Dirty Friday geht es um „Armut – Subkultur“, armes Theater, das auf der Straße entsteht, Geschichten erzählt und neue Formen erschafft. Ab 10 Uhr beginnen die Workshops zu Themen wie Bühnenkampf, Flashmob, Maske, „Lügen lernen“ und Poetry Slam. Wer kommt, muss alte Kleidung mitbringen, die er für die Kostümwerkstatt der Badtaste-Party opfert. Die Klamotten werden freakig hergerichtet und auf der Badtaste-Modenschau präsentiert. Offiziell eröffnet das Festival um 16 Uhr im Ballhof Zwei. Schaustücke des Tages sind „Fragment Gewalt“ um 16.30 Uhr und „Sie sagt“ um 22 Uhr.

 

Der Weiße Samstag beginnt um 10 Uhr mit „Für jetzt und für immer“ und „Sissi“, die wechselseitig auf den Ballhof-Bühnen gezeigt werden und zur Diskussion über Theater einladen. Dann beginnen die Vorbereitungen zum Hofball in Workshops zu Barocktanz, Kostüm- und Perückenbau. Auch ein Lifekrimi und Barockgedichte werden einstudiert.

Auftakt beim abendlichen Hofball ist dann die Balljugend-Produktion „Die verschossene Gesellschaft“, gefolgt von einem weißen Mahl im Ballhof Eins.

 

Nach so viel Arbeit muss man ruhen. Der Crazy Lazy Sunday zeigt ab 11 Uhr „Joselle und Nick“ und „Märchenset, was übrig bleibt“. Dann widmet man sich mit Speeddating mit Text und Rolle der Kunst der kreativen Zeitverschwendung. Die Abschlussveranstaltung um 15 Uhr birgt noch einige Überraschungen. Den Sound dazu liefert die Band Skarambolage.

 

www.schauspielhannover.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑