Mit einer Bühnenfassung von „Rote Erde“ werden der renommierte Regisseur Volker Lösch und sein Team am 26. September 2012 im Grillo-Theater die Spielzeit 2012/2013 am Schauspiel Essen eröffnen. Für die am 4. Juni beginnenden Proben sowie die Vorstellungen in der kommenden Saison sucht das Schauspiel Essen Bürgerinnen und Bürger aus Essen und Umgebung, die Zeit und Lust haben, bei diesem Projekt als Akteure mit den Profis des Ensembles auf der Bühne zu agieren. Gefragt sind dabei alle Altersgruppen von 16-65 Jahren, gerne auch mehrere Mitglieder aus einer Familie und aus verschiedenen Generationen sowie Menschen mit Migrationshintergrund.
Neben der Beschäftigung mit der Romanvorlage von Peter Stripp möchten die Theatermacher die Arbeits- und Lebenssituation von Familien aus Essen und der Region erforschen. Dazu werden mit den Beteiligten Gespräche geführt. Voraussetzung fürs Mitspielen sind körperliche Gesundheit, viel Zeit, Interesse an einer Geschichte, die um den Ruhrpott und den Kampf der Bergarbeiter für mehr politische und soziale Rechte kreist, und die Bereitschaft, in diesem Projekt über sich, die Erfahrungen in der Familie, auf der Arbeit und im Wohnviertel zu erzählen.
Die Proben finden zwischen dem 4. Juni und 14. Juli sowie nach der Sommerpause zwischen dem
10. September und 26. September statt. Die Uraufführung ist am 26. September 2012. Geprobt wird mindestens 5 Stunden täglich, außer sonntags und auch nicht in den Sommerferien. Das Casting findet am 1. Mai statt.
Interessenten melden sich bitte im Dramaturgiesekretariat des Schauspiel Essen, Tel.: 0201/8122-305, oder per E-Mail unter susanne.wagner@schauspiel-essen.de.