Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schaubühne berlin: ihre Jugendtheatergruppe DIE ZWIEFACHEN mit ihrem Projekt »WEG«schaubühne berlin: ihre Jugendtheatergruppe DIE ZWIEFACHEN mit ihrem Projekt...schaubühne berlin: ihre...

schaubühne berlin: ihre Jugendtheatergruppe DIE ZWIEFACHEN mit ihrem Projekt »WEG«

Uraufführung am 5. Juli 2008 in der Schaubühne

 

DIE ZWIEFACHEN um die Theaterpädagogin Uta Plate bringen bereits zum neunten Mal ein Stück auf die Bühne, das in einem intensiven Arbeitsprozess über Monate entstanden ist.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 24 Jahren sind dabei besonders eng mit dem Ergebnis verbunden: Darsteller und Theaterpädagogin entwickeln die Stücke gemeinsam, und zwar über eine Auseinandersetzung der Jugendlichen mit sich selbst sowie die Konfrontation mit ihren eigenen Erfahrungen.

 

Die aktuelle Produktion »WEG« ist vom Stoff der griechischen »Odyssee« inspiriert. Acht junge Reisende durchqueren persönliche Schlachtfelder, erleben den Vater als Kannibalen oder werden von ihrem Zyklopen-Lehrer gefangen. Ihr Antrieb ist der Wille voranzukommen. Während ihrer Abenteuer treffen sie unvermutet andere Reisende und tauschen Geschichten, Düfte, Tänze, Spiele und Musik. Mit »WEG« ist ein Stück entstanden, das die eigenen Lebensreisen der Jugendlichen untersucht und auf den Kopf stellt.

 

Eine Besonderheit für DIE ZWIEFACHEN ist in diesem Jahr der künstlerische Austausch mit ihrer Partnertheatergruppe, dem Aarohan Theatre Kathmandu (Nepal). Im Rahmen des Jugendtheater-Festivals »Contacting the World« werden die beiden Gruppen in Liverpool aufeinander treffen, um dem Publikum und sich gegenseitig ihre Inszenierungen zu präsentieren.

 

DIE ZWIEFACHEN wurden 1999 gegründet und werden bis heute von Uta Plate, Theaterpädagogin der Schaubühne, geleitet. Die SpielerInnen sind sozial benachteiligte Jugendliche, die zum großen Teil aus betreuten Wohnprojekten kommen oder ehemals dort lebten. Ihre Stücke entwickeln DIE ZWIEFACHEN selbst über Improvisation und Schreib- oder Bewegungsworkshops und bringen darin eigene Gedanken und literarische Motive auf die Bühne. Jeden Sommer produziert die Schaubühne ein Stück der ZWIEFACHEN.

 

Links: www.schaubuehne.de, www.contactingtheworld.org, www.liverpool108.com

 

Aufführungsdaten »WEG«:

5. Juli: Premiere (Schaubühne), wieder am 6., 7. und 13. Juli

25. Juli bis 2. August: Gastspiel in Liverpool im Rahmen von »Contacting the World«

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑