Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Samson und Dalila" von Camille Saint-Saëns, Badisches Staatstheater Karlsruhe"Samson und Dalila" von Camille Saint-Saëns, Badisches Staatstheater Karlsruhe"Samson und Dalila" von...

"Samson und Dalila" von Camille Saint-Saëns, Badisches Staatstheater Karlsruhe

Premiere A: Freitag, 15. Oktober 2010, 19.30 Uhr ││ Opernhaus

Premiere B: Sonntag, 17. Oktober 2010, 15.00 Uhr ││ Opernhaus

 

Ein monumentaler biblischer Bilderbogen wird zu einem Zeitstück von höchster psychologischer Brisanz und Aktualität. Saint-Saëns konzipierte das Werk zunächst als Oratorium, doch entschied er sich letztendlich zu dessen Realisierung in Form eines musiktheatralischen Werkes.

 

Zu stark ist doch der innere dramatische Gehalt des alttestamentarischen Textes. Der Komponist entnimmt die Handlung dem 16. Kapitel des Buches der Richter: Das Volk der Hebräer beklagt von den Philistern unterjocht sein Los. Samson, der Hoffnungsträger der Hebräer, dem bereits vor seiner Geburt eine Mission prophezeit worden war, ruft sein Volk zum Widerstand gegen die Herrschenden auf. Es kommt zum Aufstand, den die Hebräer für sich entscheiden.

 

Als die Philisterin Dalila mit ihren Begleiterinnen die siegreichen Soldaten empfängt, ist Samson auf der Stelle von ihr fasziniert. Dalila weiß dies auszunutzen: Sie verführt ihn und lockt ihn damit in eine Falle. Als es ihr gelingt, ihm das Geheimnis seiner Stärke zu entlocken, ist er ihr ausgeliefert. Dalila lässt ihn festnehmen und ins Gefängnis werfen. Als Samson im Tempel zur Schau gestellt und von der Menge verspottet wird, bittet er Gott um Hilfe, der ihm ein letztes Mal seine frühere Kraft verleiht, mit deren Hilfe er den Tempel zum Einsturz bringt.

 

Betrachtet man die biblische Erzählung vor dem Hintergrund der heutigen Zeitgeschichte, so tritt einem natürlich sofort der stetig schwelende Nahost-Konflikt vor Augen, dessen Wurzeln in biblischen Zeiten liegen. Doch ist die Geschichte um Samson und Dalila weit komplexer, als dass sie auf diesen Aspekt reduziert werden sollte. Jenseits der Zugehörigkeit der Figuren zu konkreten ethnischen Gruppen stellt dieses Werk die Frage nach Herrschaft und Unterdrückung und deren Hintergründen, nach Auflehnung gegen die Unterjochung und Freiheitskampf, nach materieller und militärischer Überlegenheit und zeigt die menschlichen Verfehlungen, die aus diesem Problemfeld heraus entstehen: Täuschung, Instrumentalisierung von Emotionen sowie wahllose Gewalt im zwischenmenschlichen wie gesellschaftlichen Kontext.

 

Text von Ferdinand Lemaire nach dem Libretto von Voltaire - in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Jochem Hochstenbach│ Regie und Ausstattung: José Cura │ Chor: Ulrich Wagner

 

Mit: Julia Gertseva / Ewa Wolak / Sabina Willeit (Dalila), José Cura / Jean-Pierre Furlan (Samson), Stefan Stoll / Walter Donati (Oberpriester), Lukas Schmid / Ulrich Schneider (Abi Melech), Ulrich Schneider / Luiz Molz (Alter Hebräer), Andreas Heideker (Kriegsbote), Sebastian Haake (Erster Philister), Alexander de Paula (Zweiter Philister)

Badischer Staatsopernchor, Extrachor

Badische Staatskapelle

 

Die nächsten Vorstellungen: 22.10., 24.10. und 30.10.2010

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑