Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Salzburger Landestheater: Musical „Cabaret“ von John Kander Salzburger Landestheater: Musical „Cabaret“ von John Kander Salzburger...

Salzburger Landestheater: Musical „Cabaret“ von John Kander

Premieren: Fr, 21.5.2021 und Sa, 22.5.2021 um jeweils 19.00 Uhr, Landestheater

Wir sind mitten in Berlin, Ende der 20er Jahre, werden Teil der amüsiersüchtigen Metropole, die am Vorabend des Dritten Reiches auf dem Vulkan tanzt. Der Wechsel von großen öffentlichen Szenen und kleinen Privatsituationen gibt dem Stück seinen Atem. Die vom Ragtime und frühen Jazz inspirierte Musik Kanders sowie die durch Masteroff eingefügten revueartigen Nummern im Kit-Kat-Club, die die Handlung einrahmen, bilden eine Reminiszenz an die Musicals der 1920er Jahre.

 

Copyright: Löffelberger

„Willkommen, bienvenue, welcome – im Cabaret, au Cabaret, to Cabaret!“ Und nach über sechs Monaten auch: Willkommen zurück im Theater! Andreas Gergen hat „Cabaret“ als Pop-up-Produktion mit dem Schauspielensemble des Salzburger Landestheaters erarbeitet.

Das weltberühmte Musical, das von den Sehnsüchten, Hoffnungen und Ängsten in einer schwierigen Zeit erzählt, war ursprünglich erst für die Saison 2021/2022 geplant. „Willkommen, bienvenue, welcome – nie waren die Worte zu Beginn dieses Musicals treffender als in diesen Zeiten, in denen Live-Theateraufführungen leider keine Selbstverständlichkeit mehr sind“, so Regisseur Andreas Gergen.

Zwei Besetzungen wechseln sich in den acht Vorstellungen bis zum Spielzeitende ab. U.a. wird die zentrale Figur Sally Bowles einerseits von Sophie Mefan (Premiere 21.5.2021), andererseits von Patrizia Unger (Premiere 22.5.2021) verkörpert.

Die Musik schrieb John Kander, die Liedtexte stammen von Fred Ebb, das Buch schuf Joe Masteroff nach dem Schauspiel „I Am a Camera“ (1951) von John Van Druten, das auf den autobiographischen Romanen „Mr. Norris steigt um“ (1935) und „Leb wohl, Berlin“ (1939) von Christopher Isherwood basiert. Das Musical wurde am 20. November 1966 im Broadhurst Theatre in New York City uraufgeführt. In der Verfilmung von 1972 brillierte Liza Minnelli als Sally Bowles, 1973 wurde der Film mit acht (!) Oscars ausgezeichnet.

Inszenierung und Raum Andreas Gergen
Musikalische Leitung Gabriel Venzago/Wolfgang Götz
Choreographie Josef Vesely, Kate Watson
Kostüme Stephanie Bäuerle

Mit Britta Bayer, Tina Eberhardt, Andrea Graf/Julia-Elena Heinrich, Melanie Haberlander, Sophie Mefan/Patrizia Unger, Kate Watson; Georg Clementi/Marco Dott, Skye MacDonald/Gregor Schulz, Axel Meinhardt/ Christoph Wieschke, Matthias Hermann/Maximilian Paier, Aaron Röll, Martin Trippensee, Josef Vesely, Alessandro Visentin

Premieren: Fr, 21.5.2021 und Sa, 22.5.2021 um jeweils 19.00 Uhr, Landestheater

Termine: 22.5. / 27.5. / 29.5. / 9.6. / 10.6. / 16.6. / 18.6.2021

Tickets: +43 (0)662 / 87 15 12-222; service@salzburger-landestheater.at, www.salzburger-landestheater.at     

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑