Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Rose Bernd" von Gerhart Hauptmann im Residenz Theater München"Rose Bernd" von Gerhart Hauptmann im Residenz Theater München"Rose Bernd" von Gerhart...

"Rose Bernd" von Gerhart Hauptmann im Residenz Theater München

Premiere 9. Juli 2010

 

Eine dörfliche Gemeinschaft kreist um sich selbst und benötigt frisches Blut. Auf die junge Rose Bernd, unverstanden von ihrem in bigotter Redlichkeit erstarrten Vater, richten sich die Begehrlichkeiten von Männern und Frauen.

Der Dorfvorsteher Flamm sucht in einer Affäre mit ihr Abwechslung zu seiner Ehe mit einer kranken Frau, die wiederum aus Rose eine Ersatztochter machen will. Der erotomane Vorarbeiter Streckmann kann den Gedanken nicht ertragen, dass ihm eine junge Frau widerstehen könnte. Der langweilig-brave Buchbinder Keil leitet aus seiner Loyalität gegenüber der Familie Bernd Besitzansprüche auf Rose ab.

 

Rose gerät in ein Dickicht aus Erwartungen, Erpressungen und sexueller Gier, aus dem sich zu befreien ihr niemand hilft, weil es keinem um sie geht, sondern nur um die Projektionsfläche einer jungen Frau, die den Interessen ihrer Mitmenschen zu dienen hat. In deren Spiel kommt Rose nur als fremdbestimmte Figur vor, sodass sie zum Äußersten gehen muss, um ihre Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen.

 

Gerhart Hauptmanns Denken und Schreiben war von einer manchmal erfrischenden und oft irritierenden Inkonsequenz und Konzeptlosigkeit. Über alle Zweifel erhaben scheinen nur seine „naturalistischen“ Stücke, zu denen Rose Bernd gehört, denn in ihnen hat Hauptmann das versucht, was er konnte und wirklich wollte: die Darstellung von „echten“ Menschen, die ungekünstelt reden und in (damals) wieder erkennbaren tragischen Konflikten stehen. Hier lag und liegt bis heute die Kraft des Dramatikers Hauptmann. Hauptmann wollte als jemand wahrgenommen werden, der mit den Avantgarden seiner Zeit Schritt halten konnte, außerdem als Erbe der deutschen Klassik und Romantik. Er rannte nicht seinem Publikum hinterher, sondern einem selbst definierten Bild von Größe (daher vielleicht auch sein sehr widersprüchliches Verhalten in der NS-Zeit). Bei vielen seiner Schriften hat man das Gefühl, dass sie nicht „seine“ sind. In den naturalistischen Dramen, dem Kern seines Werks, ist er dagegen immer bei sich gewesen.

 

Regie Enrico Lübbe

Bühne Hugo Gretler

Kostüme Sabine Blickenstorfer

Musik Bert Wrede

 

Mit Gabi Geist Juliane Köhler Franziska Rieck Lucy Wirth Ulrich Beseler

Marcus Calvin Thomas Gräßle Alfred Kleinheinz Dirk Ossig und Ines Hollinger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑