Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RONJA RÄUBERTOCHTER von Astrid Lindgren im THEATER DER JUGEND WienRONJA RÄUBERTOCHTER von Astrid Lindgren im THEATER DER JUGEND WienRONJA RÄUBERTOCHTER von...

RONJA RÄUBERTOCHTER von Astrid Lindgren im THEATER DER JUGEND Wien

PREMIERE: 9. OKTOBER 2018, 16.00 UHR, RENAISSANCETHEATER

Zum Donnerdrummel! Es kann kein Zufall sein, dass Ronja genau in jener Nacht das Licht der Welt erblickt, in der ein gewaltiger Blitz die Burg der Mattisräuber in zwei Teile spaltet. Bald schon wirbelt Ronja genauso stürmisch durch den Wald und behauptet sich gegen Graugnome, Rumpelwichte und Wilddruden. Doch eines Tages kommt es zu einer unerhörten Begegnung: ausgerechnet Birk, der Sohn des verfeindeten Räuberhauptmannes Borka, stört auf der anderen Seite des Höllenschlundes den Frieden auf der Mattisburg! Ronja und Birk erkennen schnell, dass sie viel mehr verbindet als sie trennt. Ist ihre bedingungslose Freundschaft stark genug, um gegen die erbitterte Feindschaft ihrer Familien zu bestehen?

 

Copyright: Rita Newman

Astrid Lindgrens Kernthema - die dialektische Verbindung von Gemeinschaft und Freiheit, Geborgenheit und kindlicher Souveränität - dient Regisseur Yüksel Yolcu als Ausgangspunkt für seine Inszenierung.

»Lass dich nicht unterkriegen,
sei frech und wild und wunderbar.«
Astrid Lindgren

Für Kinder ab 6 Jahren

REGIE YÜKSEL YOLCU
AUSSTATTUNG Ulv Jakobsen
LICHT Lukas Kaltenbäck
FIGURENBAU Julia Elisabeth Beyer
KAMPFCOACH Mel Stein
MUSIK Paul Brody
DRAMATURGIE Clemens Pötsch

MIT
Katharina Statdtmann, Harwin Kravitz, Frank Engelhardt, Patricia Nessy, Jakob
Elsenwenger, Sebastian Thiers, Karoline-Anni Reingraber, Kaj Louis Lucke, Michael
Schusser, Jan Walter

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑