Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ROMEO UND JULIA von William Shakespeare im Staatstheater KasselROMEO UND JULIA von William Shakespeare im Staatstheater KasselROMEO UND JULIA von...

ROMEO UND JULIA von William Shakespeare im Staatstheater Kassel

Deutsch von Thomas Brasch,

Premiere: Samstag, 14. April, 19.30 Uhr, Schauspielhaus.

 

Die größte Liebesgeschichte der Welt ist auch eine der kürzesten. Sie währt, vom ersten Blick bis zum letzten Wiedersehen zwischen Romeo und Julia gerechnet, weniger als eine Woche, und doch durchmisst sie das ganze menschliche Spektrum an Liebeswollen und Liebesscheitern.

Romeo und Julia werden von der Liebe wie vom Blitz getroffen. Aber eine unheilvolle Kette von Zufällen und Widrigkeiten durchkreuzt die Pläne der füreinander Bestimmten bis zu ihrem Ende. Sie sind, wie man im Englischen sagt: »Star crossed lovers«.

 

Die Veroneser Familien von Romeo Montague und Julia Capulet sind verfeindet. Als sich die beiden bei einem Fest zum ersten Mal begegnen, sind sie einander schon verfallen. Heimlich lassen sie sich von einem Franziskanerbruder trauen, der sich von dieser Hochzeit die Versöhnung der Familien verspricht. Auf dem Marktplatz kommt es zum Streit zwischen Mercutio, Romeos bestem Freund, und Tybalt, einem Capulet. Als Romeo zwischen die Kämpfenden tritt, wird Mercutio tödlich verwundet. Um seinen Freund zu rächen, ersticht nun Romeo den Tybalt und wird aus der Stadt verbannt. Vor seiner Flucht nach Mantua verbringt er heimlich die Hochzeitsnacht bei Julia. Kaum hat ihr Geliebter sie am frühen Morgen verlassen, verlangen Julias Eltern, sie solle den jungen Grafen Paris heiraten. Um der bereits Vermählten zu helfen, gibt Bruder Lorenzo ihr einen Trunk, der sie in todähnlichen Schlaf versetzt … Der Rest ist Legende. Denn es ist gerade die ungelebte Liebe, die als Versprechen und Vermächtnis bestehen bleibt, die Romeo und Julia unsterblich macht.

 

Inszenierung: Sebastian Schug

Bühne: Katrin Wittig, Kostüme: Nicole Zielke

Mit: Birte Leest (Julia), Jochen Drechsler (Romeo) u.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑