Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Roland Schimmelpfennigs PEGGY PICKIT SIEHT DAS GESICHT GOTTES im Rheinischen Landestheater NeussRoland Schimmelpfennigs PEGGY PICKIT SIEHT DAS GESICHT GOTTES im Rheinischen...Roland Schimmelpfennigs...

Roland Schimmelpfennigs PEGGY PICKIT SIEHT DAS GESICHT GOTTES im Rheinischen Landestheater Neuss

Premiere 27. April 2013, um 20.00 Uhr im Schauspielhaus. -----

Zwei seit dem Studium befreundete Medizinerpaare treffen sich bei einem Abendessen wieder. Martin und Carol haben die letzten sechs Jahre als Ärzte in einem Krisengebiet in Afrika verbracht. Im Laufe des Abends entspinnt sich zwischen den Freunden ein Konflikt um Moral und Verantwortung.

Eine gut bürgerliche Wohngegend in einer deutschen Stadt: Ein Paar ist bei einem anderen Paar zum Abendessen eingeladen. Die vier kennen sich noch aus dem Medizinstudium. Martin und Carol haben die letzten sechs Jahre als Ärzte in einem Krisengebiet in Afrika verbracht. Ihre Beziehung und ihre Gesundheit haben darunter gelitten. Als der Bürgerkrieg ausbricht, fliehen sie und lassen ein Waisenkind zurück, das sie in ihre Obhut genommen hatten.

 

Liz und Frank, die Gastgeber, haben als Ärzte in Deutschland gearbeitet, Geld verdient, ein Kind bekommen, ein Haus gebaut, sich eingerichtet und dem Waisenkind in Afrika Geld, Briefe und Spielzeug geschickt. Auch ihre Liebe ist brüchig geworden. Sie sind an den Banalitäten des scheinbar harmonischen Familienlebens gescheitert.

 

Beide Paare waren enge Freunde. Nun entspinnt sich ein Konflikt um Moral und Verantwortung, der immer wieder um eines kreist: das zurückgelassene Waisenkind.

 

Inszenierung: Katka Schroth,

Bühne/Kostüm: Christoph Ernst,

Dramaturgie: Barbara Noth

 

Mit: Hergard Engert (Carol), André Felgenhauer (Frank), Linda Riebau (Liz) und Andreas Spaniol (als Gast, Martin)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYPNOTISCHE SZENEN - Stuttgarter Ballett mit "Creations XIII - XV" im Schauspielhaus Stuttgart

Sehr weiblich geprägt sind die "Creations XIII - XV" mit Uraufführungen von Vittoria Girelli, Samantha Lynch und Morgann Runacre-Temple. Hypnotische Ensemble- und Tanzszenen prägen Vittoria Girellis…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK IM ENTSCHWINDEN - SWR Symphonieorchester mit Teodor Currentzis im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Gustav Mahlers Adagio aus der unvollendet gebliebenen Sinfonie Nr. 10 in fis-Moll stand im Mittelpunkt dieses denkwürdigen Konzerts mit Teodor Currentzis und dem SWR Symphonieorchester. Diese Zehnte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

Marie Seidler (Mezzosopran), Christoph Pohl (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) gestalteten diesen eindrucksvollen Liederabend unter dem Motto "Des Knaben Wunderhorn" im Neuen Schloss. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑