Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Riverside Drive" von Woody Allen in Villach"Riverside Drive" von Woody Allen in Villach"Riverside Drive" von...

"Riverside Drive" von Woody Allen in Villach

Premiere: 11. März 2006, neuebühnevillach

Ein grauer, etwas nebliger Tag in New York ...

Wir befinden uns in Manhattan am Riverside Drive, einem dieser ruhigen Plätze westlich vom Central Park, an den Kaimauern des Hudson River. Jim Swain, erfolgreicher Drehbuchautor, hat sich an diesem nicht gerade romantischen Ort mit Barbara, seiner heimlichen Geliebten verabredet.

Ihn plagen Schuldgefühle wegen seines Seitensprungs, doch damit soll jetzt Schluss sein: Statt mit ihr in die Karibik zu fliegen, will Jim hier am Riverside Drive die Affäre mit Barbara beenden und reumütig in die Arme seiner Frau zurückkehren. Während er auf Barbara wartet, spricht ihn der Obdachlose Fred an: ein unangenehmer und ziemlich verschrobener Zeitgenosse, der von sich behauptet, ebenfalls Autor zu sein. Fred ist besessen von der Vorstellung, dass Jim ihm die Idee zu seinem letzten Film gestohlen hätte und fordert eine Beteiligung an den Tantiemen. Zu Jims Entsetzen empfängt Fred nicht nur merkwürdige Signale von der Spitze des Empire-State-Buildings, sondern ist auch bestens über Jims Privatleben informiert, in das er sich nun auch noch ungebeten einmischt ...

 

„Riverside Drive ist ein klassischer Woody Allen in gewohnt intellektueller Verspieltheit und gleichzeitig ein spannender Krimi mit durchaus poetischen Komponenten. So geht das Stück über ein ‚rein großstädtisches Geplänkel’ hinaus und eröffnet eine tiefe menschliche Dimension.“ (Georg Clementi, Regisseur)

 

Weitere Termine: 14. – 18. März, 21. – 25. März, 28. März – 1. April, 4. – 8. April, 11. – 13. April

 

Eintrittskarten: Reservierung, Bestellung & Verkauf über das Villacher Kartenbüro, Freihausgasse 3, 9500 Villach, Telefon: 04242/27341

>> über die Ö-Ticket Hotline: 01/96096

>> in allen Ö-Ticket Verkaufsstellen in Österreich

>> Kartenverkauf online: www.oeticket.com

>> oder 1/2 Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkassa, Telefon: 04242/22583

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑