Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners "Lohengrin" an der Staatsoper Stuttgart Richard Wagners "Lohengrin" an der Staatsoper Stuttgart Richard Wagners...

Richard Wagners "Lohengrin" an der Staatsoper Stuttgart

Premiere am 29. März 2009, 17.00 Uhr

 

Verrat und Untergang - "Lohengrin" von 1850 ist nicht nur romantische, sondern auch politisch motivierte Oper, in der Wagners Erleben der gescheiterten Märzrevolution von 1848 anklingt.

Der Komponist zeichnet eine gesellschaftliche Utopie: Gerechtigkeit und Gleichheit gibt es nur durch eine Erlösergestalt. Schauplatz der Oper ist die in Zwietracht lebende, regierungslose Provinz Brabant: Graf Telramund klagt Elsa von Brabant an, Schuld am Tod des Erben und Bruders zu sein. In ihrer Not ruft Elsa nach Beistand, der ihr tatsächlich in Gestalt eines weißen Ritters gewährt wird - einzige Bedingung: sie darf dessen Namen nie erfragen. In Liebeszweifel gestürzt durch den Rache sinnenden Grafen und dessen Frau Ortrud, fragt Elsa ihren Retter nach dem Namen; es kommt zum Bruch.

 

Lohengrins Weggang stürzt nicht nur die Geliebte, sondern auch die ganze Gemeinschaft in eine Krise. Wagners lichte Sehnsuchtsmusik, die in Elsas Traumerfüllung kulminiert, wird durch die dunklen Themen, die mit dem Neid und der Boshaftigkeit Ortruds verknüpft sind, zersetzt.

 

Der französische Regisseur Stanislas Nordey stellt den französischen Ursprung "Le Chevalier du cygne" - die Geschichte des Schwanenritters - wieder in den Vordergrund des Musikdramas, welches Generalmusikdirektor Manfred Honeck dirigieren wird.

 

Musikalische Leitung Manfred Honeck

Regie Stanislas Nordey

Bühne Emmanuel Clolus

Kostüme Raoul Fernandez

Licht Philippe Berthomé

Chor Michael Alber

Dramaturgie Xavier Zuber

 

Besetzung

Heinrich der Vogler Attila Jun

Lohengrin Lance Ryan

Elsa von Brabant Mary Mills

Friedrich von Telramund Wolfgang Koch

Ortrud Barbara Schneider-Hofstetter

Heerrufer Adam Kim

Vier brabantische Edle Torsten Hofmann, Hans Kittelmann, Mark Munkittrick und Motti Kastón

 

Termine 02.04. | 08.04. | 13.04. | 19.04. | 25.04. | 03.05.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑