Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Residenztheater München sendet: Georg Büchners dramatisches Gesamtwerk nun online auf residenztheater.de und BR KulturBühneResidenztheater München sendet: Georg Büchners dramatisches Gesamtwerk nun...Residenztheater München...

Residenztheater München sendet: Georg Büchners dramatisches Gesamtwerk nun online auf residenztheater.de und BR KulturBühne

Ab Samstag 21. November, 19.30 Uhr

In Zusammenarbeit mit der BR KulturBühne wird unter dem Titel «Georg Büchner - Dichter, Mediziner, Revolutionär» das dramatische Gesamtwerk Georg Büchners als Streaming sowohl auf der BR KulturBühne als auch auf der Webseite des Residenztheaters gezeigt. Alle Streams werden zunächst bis 30. November 2020 online verfügbar sein.

 

 

Copyright: Sandra Then

Den Anfang macht am Samstag 14. November, 19.30 Uhr, «Dantons Tod» in der Inszenierung von Sebastian Baumgarten. Erst kurz vor der vorübergehenden Schließung des Hauses hatte die Produktion Premiere im Residenztheater.
 
Ab Samstag 21. November, 19.30 Uhr, zeigen wir «Woyzeck» in der Inszenierung von Ulrich Rasche, eine Übernahme des Theater Basel. Das Stück war 2018 zum Berliner Theatertreffen eingeladen und wurde von 3sat für das Fernsehen aufgezeichnet.
 
Ab dem 28. November folgt «Leonce und Lena» in der Inszenierung von Hausregisseur Thom Luz.

Darüber hinaus lesen Ensemblemitglieder Auszüge aus Georg Büchners Briefen sowie seine revolutionäre Flugschrift «Der Hessische Landbote».

Georg Büchner «Briefe». Ausschnitte aus seinem Briefverkehr. Ein Resi-Podcast in 4 Folgen: Do 19 bis So 22. November, jeweils 18.30 Uhr
Mit: Thomas Lettow als Georg Büchner
Nicola Mastroberardino als Karl Gutzkow, Schriftsteller, Literaturkritiker und erster Förderer Büchners
Barbara Horvath als Büchners Mutter Caroline Büchner
und Steffen Höld als Büchners Vater Ernst Büchner

«Der Hessische Landbote» Gelesen von Sibylle Canonica
2 Folgen: Do 26. & Fr 27. November, jeweils 18.30 Uhr

Und die Zoom-Aufführung «50 Mal Lenz» mit Lisa Stiegler, basierend auf Georg Büchners Novelle über den Sturm-und-Drang-Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz, ist weiterhin Teil des Büchner-Schwerpunkts.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑