Dieses kapriziert sich unglücklicherweise nicht auf ihren Oberkellner Leopold (Johannes Kühn), der unsterblich in sie verliebt ist, sondern auf einen angesehenen Stammgast aus Berlin, Rechtsanwalt Prof. Dr. Dr. Dr. Siedler (Matthieu Svetchine). Verwicklungen sind vorprogrammiert, Patentstreitigkeiten um Hosen, die vorn beziehungsweise endlich auch hinten zu knöpfen sind, werden ausgetragen, eine echte Kaiserin kommt ums Eck und schreibt ins Poesiealbum und – am Ende wundert man sich dann doch.
Neben Ensemblemitgliedern des Schauspiels ist die Kabarettistin und Chansonnière Désirée Nick mit dabei. Der Schauspielregisseur Sebastian Kreyer, der zuletzt in Dresden, Zürich und Köln arbeitete und demnächst am Schauspielhaus Hamburg Dürrenmatts „Die Physiker“ inszenieren wird, widmet sich in Bremen erstmals einer Operette. Regisseur Sebastian Kreyer hat sich entschieden, die latente Anzüglichkeit der Operette in der Besetzung zu konkretisieren: in bester Berliner Aufführungstradition sind ausschließlich SchauspielerInnen besetzt, dazu spielen Männer Frauen und Frauen spielen Männer, und die Berliner Chansonnière und Kabarettistin Desiree Nick, die ohnehin das irgendwo Dazwischen favorisiert, ist ihre Gastgeberin ...
Neben den Bremer Philharmonikern und dem Chor des Theater Bremen (Musikalische Leitung: Daniel Mayr) ist mit Bendix Dethleffsen ein Bühnenmusiker mit dabei. Kreyer: „Uns geht es darum, das Maßlose und Unverschämte im Stück wieder zu entdecken und uns am Geist der Uraufführung zu orientieren, die eben auch keine Inszenierung mit Sängern, sondern mit Schauspielern war, und Freude hatte an Schalk und Aberwitz“. „Das weisse Rössl“ steht in der Tradition der großen Revuen der 20er Jahre und war somit Teil einer anarchisch-großstädtischen Unterhaltungskunst.
Sebastian Kreyer studierte Theaterwissenschaft, Philosophie und Soziologie an der Universität Leipzig und der Freien Universität Berlin. In der Spielzeit 2012/13 inszenierte er Tennessee Williams Drama „Die Glasmenagerie“ am Schauspiel Köln, womit er zum Festival „radikal jung“ am Münchner Volkstheater eingeladen wurde. Seither arbeitet er u.a. in Dresden, Zürich, München und am Hamburger Schauspielhaus. Das „weisse Rössl“ ist Kreyers erste Regie für das Theater Bremen.
Musikalische Leitung und Chor: Daniel Mayr
Inszenierung: Sebastian Kreyer
Bühne: Thomas Dreißigacker
Kostüme: Maria Roers
Dramaturgie: Benjamin von Blomberg / Katinka Deecke
Mit: Bendix Dethleffsen ,Peter Fasching, Lisa Guth, Johannes Kühn, Siegfried W. Maschek, Gabriele Möller-Lukasz, Désirée Nick, Justus Ritter, Johannes Scheffler, Matthieu Svetchine und dem Opernchor des Theater Bremen.
Es spielen die Bremer Philharmoniker.