Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"pUFFING bODIES" - Ein interkultureller Dialog über den idealen Körper, Tanzinstallation von IPtanz (Köln) in Kooperation mit dem Maya Dance Theatre (Singapur) - in Köln"pUFFING bODIES" - Ein interkultureller Dialog über den idealen Körper,..."pUFFING bODIES" - Ein...

"pUFFING bODIES" - Ein interkultureller Dialog über den idealen Körper, Tanzinstallation von IPtanz (Köln) in Kooperation mit dem Maya Dance Theatre (Singapur) - in Köln

PREMIERE DO,19.9.2019 20 Uhr // bunker k101 / Körnerstr. 101 / Köln - Ehrenfeld

KörperKult – der Kult um den eigenen und fremden Körper findet bereits im Altertum seinen Ursprung, ob bei den Ägyptern und ihrer Ganzkörperrasur oder durch den im Barock weitverbreiteten Korsett & Reifröcken - die Entstellung, Verfremdung und Umgestaltung des Körpers war und ist ein zentrales Markenzeichen, das sich durch alle Epochen durchzieht.

 

Copyright: ILONA Paszthy

Zwischen politischer Notwendigkeit und Wunschgeschlecht will die Tanzperformance pUFFING bODIES die (un)möglichen Wandlungen des Körpers hinterfragen. Als Fortführung der choreographischen Reihe „Körper als Display“ widmen sich die Ensembles IPtanz aus Köln & das Maya Dance Theatre aus Singapur dem Dialog zwischen Körpermotiven, Bewegungsmetaphern und utopischen Visionen.
page1image1793312

Der Kult um den Körper hebt die Trennung zwischen dem biologischen Körper und den künstlich Erschaffenen immer mehr auf. Es werden EXTREME Körper geschaffen, um aus der Masse heraus zu stechen. Die ganzheitliche Inszenierung findet tagtäglich auf den Straßen, im öffentlichen Raum statt, Aufwertung durch bspw. äußere Eingriffe und Nahrungsergänzungskonzepte werden immer mehr Teil des Alltags, sowie damit einher gehend die gleichzeitige Abwertung des natürlichen Körpers.

In pUFFING bODIES inszenieren IP Tanz und Maya Dance Theatre Singapur die Sicht auf Körper und den zeitgenössischen Umgang damit in einem interkulturellen Diskurs.

Vier Tänzer*Innen, vier Körper als modische, als politische Plattform, als gesellschaftliche Bedingung und Frage nach ihren Gestaltungsmöglichkeiten und dem biologischen Prozess des Alterns.

Künstlerische Leitung: Ilona Pászthy
Choreographie: Maya Dance Theatre / Kavitha V. Krishnan, IPtanz / Ilona Pászthy
Tanz/Performance: Eva Tey Yi QI, Sebastian Tan Bo Hern, Diana Treder, Stefanie Schwimmbeck
Dramaturgie Team Singapur: Andy Wang
Szenografie/Bühne: miegL
Musik: Zsólt Varga

PREVIEWs SA, 14.09.2019 17 Uhr - 20 Uhr im Rahmen des CityLeaks Festival 2019 / (Köln Ehrenfeld, genauer Ort wird noch bekannt gegeben unter www.ip-tanz.com)

WEITERE VORSTELLUNGEN
FR, 20. + SA, 21.09.2019 20 Uhr // bunker k101 / Körnerstr. 101 / Köln - Ehrenfeld
SO, 22.09.2019 20 Uhr // Theaterhaus im Tor 6 / Hermann-Kleinewächter Str. 4 / Bielefeld 04.-07.12.2019 // CENTER 42 / Singapur

Reservierung unter: karten@ip-tanz.com oder 0151/22783895 - Kartenpreise:14,00 € / 9,00 € (ermäßigt)Mehr Informationen unter: www.ip-tanz.com

Die Produktion wird gefördert von: Kulturamt der Stadt Köln / Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes NRW / National arts council Singapore / Apsara Asia / Asia Europe Foundation (ASEF)

IPtanz ist mit ihrer aktuellen Tanzproduktion "SEED" nominiert für den Kölner Tanztheaterpreis 2019!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑