Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Provisional Players Tübingen mit Noises Off im LTTProvisional Players Tübingen mit Noises Off im LTTProvisional Players...

Provisional Players Tübingen mit Noises Off im LTT

"Türen und Sardinen. Das ist alles worum's geht. Ihr tragt die

Sardinen raus und ihr tragt sie wieder rein. Das ist Theater. Das

ist- das Leben!"

Die Provisional Players Tübingen bringen diesmal Theater im Theater auf die Bühne des LTT - einen parodistischen Blick hinter die Kulissen. In "Noises Off", von Michael Frayn, am Dienstag, den 12.07., Mittwoch, den 13.07. und Donnerstag, den 14.07., jeweils um 20 Uhr im großen LTT-Saal. Achtung! Das Stück ist in englischer Sprache. Für alle Interessierten bietet die englischsprachige Studententheatergruppen der Neuphilologie der Universität Tübingen aber jeweils um 19.30 Uhr zusätzlich eine Stückeinführung an.

 

Eine Provinztournee soll der Karriere eines Häuflein c-Kategorie-Schauspielern wieder nach oben verhelfen. Doch was hoffnungsfroh beginnt, gerät schnell zum grotesken Desaster: Die seichte Sexkomödie, die einstudiert wird, erweist sich als magnetischer Anziehungspunkt für Bühnenpannen und Stolperfallen, und auch hinter den Kulissen menschelt es ganz gewaltig.

 

Der Zuschauer ist immer dabei - von der pannengeplagten Generalprobe

über die Mitte der Tournee, als Affären und Intrigen im Cast hinter

den Kulissen für das reinste Slapstick-Chaos sorgen bis hin zur finalen Vorstellung, in der nichts mehr so ist wie es einmal war. Bis es allerdings soweit ist, braucht es sechs Türen, zwanzig Teller Sardinen, drei herunterfallende Hosen, ein Paar zusammengebundene Schnürsenkel, zwei Treppenstürze und nicht zuletzt das zähneknirschende Festhalten an: The show must go on. And on. And on

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑