Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Provisional Players Tübingen mit Noises Off im LTTProvisional Players Tübingen mit Noises Off im LTTProvisional Players...

Provisional Players Tübingen mit Noises Off im LTT

"Türen und Sardinen. Das ist alles worum's geht. Ihr tragt die

Sardinen raus und ihr tragt sie wieder rein. Das ist Theater. Das

ist- das Leben!"

Die Provisional Players Tübingen bringen diesmal Theater im Theater auf die Bühne des LTT - einen parodistischen Blick hinter die Kulissen. In "Noises Off", von Michael Frayn, am Dienstag, den 12.07., Mittwoch, den 13.07. und Donnerstag, den 14.07., jeweils um 20 Uhr im großen LTT-Saal. Achtung! Das Stück ist in englischer Sprache. Für alle Interessierten bietet die englischsprachige Studententheatergruppen der Neuphilologie der Universität Tübingen aber jeweils um 19.30 Uhr zusätzlich eine Stückeinführung an.

 

Eine Provinztournee soll der Karriere eines Häuflein c-Kategorie-Schauspielern wieder nach oben verhelfen. Doch was hoffnungsfroh beginnt, gerät schnell zum grotesken Desaster: Die seichte Sexkomödie, die einstudiert wird, erweist sich als magnetischer Anziehungspunkt für Bühnenpannen und Stolperfallen, und auch hinter den Kulissen menschelt es ganz gewaltig.

 

Der Zuschauer ist immer dabei - von der pannengeplagten Generalprobe

über die Mitte der Tournee, als Affären und Intrigen im Cast hinter

den Kulissen für das reinste Slapstick-Chaos sorgen bis hin zur finalen Vorstellung, in der nichts mehr so ist wie es einmal war. Bis es allerdings soweit ist, braucht es sechs Türen, zwanzig Teller Sardinen, drei herunterfallende Hosen, ein Paar zusammengebundene Schnürsenkel, zwei Treppenstürze und nicht zuletzt das zähneknirschende Festhalten an: The show must go on. And on. And on

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑