Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ProbestückeProbestückeProbestücke

Probestücke

"Tanz Tank 24" im Tanzhaus NRW Düsseldorf am 19. und 20.10.07

Vierteljährlich präsentiert das Tanzhaus NRW Tanztheaterstücke der jüngeren Choreographen-Generation. Bei "Tanz Tank 24" wurden nun drei neue Stücke gezeigt.

 

Die junge Choreografin Raisa Kröger setzte sich zusammen mit Katharina Meyer in ihrem Duett "b", mit der Körperwahrnehmung in Raum und Zeit auseinander. Das Bühnenrechteck ist durch Mikrofone markiert, die an langen Kabeln von der Decke hängen. In kleinen Einzelszenen, nach denen jeweils das Licht verlöschte, kaum Musik einsetzend, erkundeten die beiden Tänzerinnen ruhig und gelassen sich und den Raum der Bühne. Eine kleine Studie, die Anziehung und Abstoßung erkundet.

 

Die aus Japan stammende Chikako Kaido schuf mit "The body cannot tell you everything" ein Tanztheaterstück für zwei Tänzer und drei Tänzerinnen, die auf die Bühne stürmen, sich in Bodenrollen über die Bühne und durch die Ausgänge jagen, aufeinanderprallen. Es ist der Versuch, eine dynamische Bewegungssprache zu finden.

 

Das Duett "…/noch nicht/" ist eine der ersten choreografischen Arbeiten der Düsseldorferin Sophia Cleff. Es wurde von ihr selbst und Anna Weißenfels getanzt und war zugleich die überzeugendste Choreographie des Abends. Stellenweise dramatisch und emotional wie eine Oper überzeugte Sophia Cleff mit großem körperlichen Einsatz und ausgewogener Körperarbeit bis in die Fingerspitzen in ihrer Suche nach den Mechanismen, die uns dazu verleiten, Ruhemomente "den Zwängen des Alltags unterzuordnen".

 

"b"

Choreografie: Raisa Kröger

Tanz: Raisa Kröger, Katharina Meyer

 

"The body cannot tell you everything"

Choreographie: Chikako Kaido

Tanz: Paul Hess, Morena Nacimento, Veronica Santiago, Julian Stierle, Drosia Triandaki

 

"…/noch nicht/"

Choreografie: Sophia Cleff

Tanz: Sophia Cleff, Anna Weißenfels

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑