Mit diesem Wettbewerb wollen die Organisatoren jungen ModeschöpferInnen einen weiteren spannenden Aspekt im Bereich Mode eröffnen, Einblick geben in Kostümdesign und die Brücke schlagen zwi¬schen Mode und Kostüm. Die fünf FinalistInnen werden mit grosser Unterstützung der Abteilungen Maske und Kostüm im Luzerner Theater ihre eingereichten Ideen in die Praxis umsetzen, dabei von der Infrastruktur des Theaters profitieren, wertvolle prakti¬sche Erfahrungen sammeln sowie die Ergebnisse im Rahmen von «Mode – was für ein Theater!», am 7. März 2008, auf der Bühne des Luzerner Theaters präsentieren. Eine hochkarätige Jury aus dem Bereich Mode und Theater wird an diesem Abend die/den Ge¬win¬nerIn ermitteln und ihr/ihm den «Prix Juste-au-Corps» verleihen. Der Preis ist dotiert mit einem Vertrag als KostümbildnerIn für eine Produktion des Luzerner Theaters, mit einem regulären Honorar von CHF 10’000. Karten für diese Veranstaltung sind via schriftlichem Verkauf bereits erhältlich.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Teilnahmeberechtigt sind junge AbsolventInnen von Design- und Modeschulen sowie junge Mode-DesignerInnen, KostümbildnerInnen und Schnei¬derInnen mit einschlägiger Ausbildung aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.
BEWERBUNG
Die Bewerbung enthält je drei ausgearbeitete Skizzen zu zwei Charakteren des Musicals «Sugar – Manche mögen’s heiss» (je eine Front- und eine Rückenansicht und eine freie Illustration, welche die Figur in Aktion zeigt mit Beschreibung des Materials und des Konzepts; insgesamt 6 Skizzen, alles max. A4), einen Lebenslauf, eine Dokumentation der bisherigen Arbeit sowie ein Bewerbungsschreiben. Die Kostüme müssen zwar dem Charakter der Figuren entsprechen, können und sollten aber gemäss dem Motto «Mode – was für ein Theater!» zeitgemäss umgesetzt und interpretiert werden.
Einsendeschluss: 3. Oktober 2008 (Poststempel)
Einsenden an: Luzerner Theater, Frau Sabine Vernik-Eibl, Theaterstrasse 2, CH-6002 Luzern
GEWINNERIN 2007
Martina Strahl, die Gewinnerin des «Prix Juste-au-Corps» 2007 ist für die Kostüme der Oper «Orfeo ed Euridice» verantwortlich. Die Premiere findet am 29. Mai 2009 statt.
Der Preis wird unterstützt durch die Hochschulen für Gestaltung und Kunst Basel, Genf, Luzern und Zürich sowie der Schweizerischen Fachschule für Mode und Gestaltung Zürich und den Partnern Magazin BOLERO, Textilverband Schweiz (Swiss Textiles) sowie Hotel Schweizerhof Luzern.