Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Playback Life" von Klaus Schumacher in Innsbruck"Playback Life" von Klaus Schumacher in Innsbruck"Playback Life" von...

"Playback Life" von Klaus Schumacher in Innsbruck

Premiere 14.10.2007 um 20.00 Uhr, Kamerspiele des Landestheaters

 

Tom, Mark, Jenny und Klara haben sich viel vorgenommen: 48 Stunden non-stop Filme schauen, ohne zu schlafen. Klara ist froh, daß sie mit dabei sein darf, denn sie findet Tom süß.

 

Doch die anderen wollen mehr als Filme schauen. Sie wollen „echte Emotionen“ erleben. So, wie sie sonst nur im Film vorkommen. Daher schmieden sie einen Plan, in dem Klara die Hauptrolle spielt. In der Küche installieren sie eine versteckte Kamera, von der Klara nichts ahnt. Aus der fixen Idee wird ein irrwitziges, perfides Spiel. Doch irgendwann kommt Klara dahinter. Und dann sitzen plötzlich die anderen im falschen Film…

 

Je länger die Filmnacht dauert, desto mehr haben die Vier Schwierigkeiten, Wirklichkeit von Fiktion zu unterscheiden. Was ist Hollywood, was ist echt? Was ist gespielt, was pur? Was ist Zitat, was eigener Einfall? Gefühle spielen sowieso nur dann eine Rolle, wenn sie kamerawirksam sind. Doch: Eine gute Liebesszene zu spielen, ist höllisch schwierig!

 

Playback Life ist ein aus der Improvisation heraus entstandenes Stück über Filmidole, schmerzvolle Grenzüberschreitungen und die Sehnsucht nach Gefühlen, die so groß sind wie im Kino. Eingeladen zum Kinder- und Jugendtheatertreffen in Berlin 2005, ist Playback Life nun zum ersten Mal in Österreich zu sehen. Nein, das ist nicht Hollywood, das ist anders, das ist mehr! Alles, was hier zu sehen ist, ist echt.

 

Regie: Susi Weber

Bühne und Kostüme: Veronika Stemberger

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑