Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Pique Dame" (Pikowaja Dama) von Peter I. Tschaikowsky im Theater Mönchengladbach"Pique Dame" (Pikowaja Dama) von Peter I. Tschaikowsky im Theater..."Pique Dame" (Pikowaja...

"Pique Dame" (Pikowaja Dama) von Peter I. Tschaikowsky im Theater Mönchengladbach

Premiere: Samstag, 21. März 2009, 20 Uhr

 

Der aus Deutschland stammende, mittellose Offizier German fühlt sich in St. Petersburg als Außenseiter der russischen Gesellschaft. Seine zunächst noch unterdrückte Leidenschaft für das Glücksspiel und die aussichtslose Liebe zur adeligen Lisa verstärken sein Unglück noch.

Doch als ihm die Erzählung vom Geheimnis um die drei Karten, die immer gewinnen, zu Ohren kommt, schöpft er wieder Hoffnung: Lisas Großmutter, aufgrund ihrer Vergangenheit als Spielerin „Pique Dame“ genannt, ist angeblich im Besitz dieses Geheimnisses. Getrieben vom Wahn, die drei Karten seien seine einzige Chance auf eine glückliche Zukunft mit Lisa,

verstrickt sich German mehr und mehr in eine ausweglose Situation. Um die „Drei“, die „Sieben“ und das „As“ schließlich im Offizierscasino ausspielen zu können, muss er sogar über Leichen gehen.

 

Mit „Pique Dame“ – die Uraufführung fand 1890 in St. Petersburg statt – gelang Peter I. Tschaikowsky elf Jahre nach dem „Eugen Onegin“ sein zweites Meisterwerk für die Opernbühne. Auch diesmal stammte die Vorlage von Alexander S. Puschkin. Der Bruder des Komponisten, Modest I. Tschaikowsky, verfasste das Libretto zu dieser Oper, die sowohl als Sittengemälde des zaristischen Russland als auch als sensibles Psychogramm der Hauptfiguren

zu verstehen ist.

 

- in russischer Sprache mit deutschen Übertiteln -

 

Mit Janet Bartolova, Kerstin Brix, Uta Christina Georg, Maria Gurzynska, Dara Hobbs, Nele van Deyk, Hayk Dèinyan, Jerzy Gurzynski, Michael Kupfer, Luis Lay, Walter Planté, Kairschan Scholdybajew, Timothy Simpson, Zbigniew Szczechura und Matthias Wippich

 

sowie folgenden Tänzerinnen unseres Ballettensembles: Lidija Curcic, Alicia Fossati, Giada Rigoli und Elisa Rossignoli.

 

Außerdem wirken mit der Chor und die Statisterie der

Vereinigten Städtischen Bühnen sowie die Niederrheinischen Sinfoniker.

 

Musikalische Leitung: Graham Jackson,

Inszenierung: François De Carpentries,

Bühne: Siegfried E. Mayer,

Kostüme: Karine Van Hercke,

Choreinstudierung: Heinz Klaus,

Choreografie: Robert North,

Dramaturgie: Ulrike Aistleitner und Karine Van Hercke

 

Weitere Aufführungen:

27. März 2009 | 20.00 Uhr | Theater Mönchengladbach

05. April 2009 | 16.00 Uhr | Theater Mönchengladbach

15. Mai 2009 | 20.00 Uhr | Theater Mönchengladbach

27. Mai 2009 | 20.00 Uhr | Theater Mönchengladbach

02. Juni 2009 | 20.00 Uhr | Theater Mönchengladbach

07. Juni 2009 | 19.30 Uhr | Theater Mönchengladbach

14. Juni 2009 | 19.30 Uhr | Theater Mönchengladbach

23. Juni 2009 | 20.00 Uhr | Theater Mönchengladbach

26. Juni 2009 | 20.00 Uhr | Theater Mönchengladbach

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑