Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PEVNY IM PALMENLAND – STIMMEN - Theater Drachengasse, WienPEVNY IM PALMENLAND – STIMMEN - Theater Drachengasse, WienPEVNY IM PALMENLAND –...

PEVNY IM PALMENLAND – STIMMEN - Theater Drachengasse, Wien

BAR&CO, 28.5.2009 UM 20 UHR

 

Alpensaga-Autor Wilhelm Pevny und sein 2008 bei Wieser erschienener Roman Palmenland, sprühend auf die Bühne gebracht in Stimme, Gegenstimme, Bratsche und dem seltsamen orange Licht, in dem zwei ältere Herren einander belauern:

einer im Rollstuhl, des dreifachen Mordes verdächtig, der andere Kriminalkommissar, ... wünschte ich doch einzig und allein, dass er jene Worte, die ich von ihm hören wollte, ehebaldigst preisgebe ...

 

Aber der Verdächtige hat Zeit, und wenn er dann endlich vom Morden spricht, muss das noch lange nichts bedeuten, wenn er sich beispielsweise, peinigend für den kriminalistischen Experten, in der Lyrik eines Mistabladeplatzes verliert.

 

Belauern einander im Buch zwei gesetzte Herren, so vollführen auf der Bühne der Autor und zwei schöne Frauen dieses Stakkato:

 

Wilhelm Pevny, Susanne Rossouw, deren Stimme (Gegenstimme?) aus Fernsehen und Radio bekannt ist und Veronika Körmendy, die es meisterhaft versteht, Stimme und Gegenstimme auf der Bratsche zu konterkarieren: wer bringt hier wen auf die Palme?

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑