Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Perplex"- Komödie von Marius von Mayenburg im Stadttheater Fürth"Perplex"- Komödie von Marius von Mayenburg im Stadttheater Fürth"Perplex"- Komödie von...

"Perplex"- Komödie von Marius von Mayenburg im Stadttheater Fürth

Premiere 10.02.2023, 19:30 - Großes Haus

Endlich wieder zu Hause! Gerade aus dem Urlaub zurück betreten Eva und Robert ihr Wohnzimmer. Gibt es Post? Nanu, woher stammt die neue Topfpflanze? Warum funktioniert das Licht nicht mehr? Judith und Sebastian, die das Blumengießen übernommen hatten, kommen vorbei. Aber sie gebärden sich, als seien sie die Gastgeber, und komplimentieren Eva und Robert kurzerhand höflich aus der Wohnung.

 

Copyright: Thomas Langer

Vielleicht war es ja gar nicht ihre Wohnung? Es wird immer kurioser, denn plötzlich sind Eva und Robert gar kein Paar, worauf sie – nun ja – recht perplex reagieren. Oder ist Robert vielleicht erst 8 Jahre alt und Sebastian ein Elch?

Mit seinem Vier-Personen-Stück schuf Marius von Mayenburg einen aberwitzig-surrealistischen Reigen, in dem die bürgerliche Welt der Protagonist*innen in rasantem Tempo aus den Fugen gerät. Beziehungen lösen sich und setzen sich überraschend neu zusammen. Im Kreislauf des einander Ausspannens und Übereinander-Herfallens verstricken sich die Figuren in Existenzkrisen, führen religiös-philosophische Debatten, leben im wilden Identitätswechsel und behaupten stets munter, das sei Normalität. Jede und jeder der Vier ist bemüht, den Ansprüchen der anderen zu genügen – auch wenn sich mit jeder Szene völlig verändert, was die Erwartungen der anderen sind. So bröselt auch die letzte soziale Sicherheit: Woher kann ich wissen, wer ich bin? Und wer wäre ich, wenn ich das Hamsterrad aus Erwartungen der anderen verlassen könnte?

Von Mayenburg (geb. 1972) gehört zu den meistgespielten Autoren seiner Generation. Er arbeitet als Schriftsteller, Übersetzer, Regisseur und Dramaturg. Seit 1999 ist von Mayenburg Hausautor an der Schaubühne Berlin, wo er „Perplex“ 2010 selbst zur Uraufführung brachte. In Fürth wird „Perplex" für das Große Haus mit dem Ensemble des Stadttheaters inszeniert, Regie führt Stefan Butzmühlen.

Inszenierung:
Stefan Butzmühlen
Bühne:
Peter Wendl
Kostüme:
Susanne Suhr

mit Hannah Candolini, Sunna Hettinger, Mark Harvey Mühlemann, Frederick Redavid

Weitere Termine
    11.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    12.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    14.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    15.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    16.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    17.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    18.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑