Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Perplex"- Komödie von Marius von Mayenburg im Stadttheater Fürth"Perplex"- Komödie von Marius von Mayenburg im Stadttheater Fürth"Perplex"- Komödie von...

"Perplex"- Komödie von Marius von Mayenburg im Stadttheater Fürth

Premiere 10.02.2023, 19:30 - Großes Haus

Endlich wieder zu Hause! Gerade aus dem Urlaub zurück betreten Eva und Robert ihr Wohnzimmer. Gibt es Post? Nanu, woher stammt die neue Topfpflanze? Warum funktioniert das Licht nicht mehr? Judith und Sebastian, die das Blumengießen übernommen hatten, kommen vorbei. Aber sie gebärden sich, als seien sie die Gastgeber, und komplimentieren Eva und Robert kurzerhand höflich aus der Wohnung.

 

Copyright: Thomas Langer

Vielleicht war es ja gar nicht ihre Wohnung? Es wird immer kurioser, denn plötzlich sind Eva und Robert gar kein Paar, worauf sie – nun ja – recht perplex reagieren. Oder ist Robert vielleicht erst 8 Jahre alt und Sebastian ein Elch?

Mit seinem Vier-Personen-Stück schuf Marius von Mayenburg einen aberwitzig-surrealistischen Reigen, in dem die bürgerliche Welt der Protagonist*innen in rasantem Tempo aus den Fugen gerät. Beziehungen lösen sich und setzen sich überraschend neu zusammen. Im Kreislauf des einander Ausspannens und Übereinander-Herfallens verstricken sich die Figuren in Existenzkrisen, führen religiös-philosophische Debatten, leben im wilden Identitätswechsel und behaupten stets munter, das sei Normalität. Jede und jeder der Vier ist bemüht, den Ansprüchen der anderen zu genügen – auch wenn sich mit jeder Szene völlig verändert, was die Erwartungen der anderen sind. So bröselt auch die letzte soziale Sicherheit: Woher kann ich wissen, wer ich bin? Und wer wäre ich, wenn ich das Hamsterrad aus Erwartungen der anderen verlassen könnte?

Von Mayenburg (geb. 1972) gehört zu den meistgespielten Autoren seiner Generation. Er arbeitet als Schriftsteller, Übersetzer, Regisseur und Dramaturg. Seit 1999 ist von Mayenburg Hausautor an der Schaubühne Berlin, wo er „Perplex“ 2010 selbst zur Uraufführung brachte. In Fürth wird „Perplex" für das Große Haus mit dem Ensemble des Stadttheaters inszeniert, Regie führt Stefan Butzmühlen.

Inszenierung:
Stefan Butzmühlen
Bühne:
Peter Wendl
Kostüme:
Susanne Suhr

mit Hannah Candolini, Sunna Hettinger, Mark Harvey Mühlemann, Frederick Redavid

Weitere Termine
    11.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    12.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    14.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    15.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    16.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    17.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    18.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MAGISCHE GURU IM GLASHAUS - "L'elisir d'amore" von Donizetti in der Staatsoper Stuttgart

In Donizettis turbulenter zweiaktiger Oper wirft die Liebe den Landarbeiter Nemorino völlig aus der Bahn. Seine Angebetete ist die Gutsbesitzerin Adina, die jedoch völlig unberührt bleibt. Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELFÄLTIGE TALENTE - Abschlusskonzert Gesang der Meisterklasse von Anna Larsson

Die schwedische Sängerin Anna Larsson, die mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnanyi oder Kent Nagano zusammenarbeitete, stellte die vielfältigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑