Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PAZZ 2010 - 2. Performing Arts Festival am Oldenburgischen StaatstheaterPAZZ 2010 - 2. Performing Arts Festival am Oldenburgischen StaatstheaterPAZZ 2010 - 2....

PAZZ 2010 - 2. Performing Arts Festival am Oldenburgischen Staatstheater

Vom 24. April bis 2. Mai 2010 veranstaltet das Oldenburgische Staatstheater zum zweiten Mal das internationale Theaterfestival PAZZ. Wie schon beim erfolgreichen Start der Festivalreihe im Oktober 2008 haben Thomas Kraus und sein Team wieder interessante Gastspiele mit neuen Theaterformen eingeladen, Workshops organisiert und für einen allabendlichen Abschluss mit Bandprogramm gesorgt. Das Oldenburgische Staatstheater bringt mit Re-Entry - Trip to Decision eine ungewöhnliche und grenzüberschreitende Musiktheaterproduktion zur Uraufführung. Bei PAZZ IN PROGRESS liegt das Augenmerk auf Arbeitsprozessen, deren Ergebnisse vor dem Ende der Probenphase präsentiert werden. Theatergruppen aus Kanada und Großbritannien reisen dafür schon vor dem Festival an und arbeiten hier in Oldenburg an ihrer neuesten Inszenierung.

 

Mit Rimini Protokoll, Suse Wächter, Gob Squad, Berlin und Tim Crouch einerseits, Mammalian Diving Reflex, Thom Luz, Boris Nikitin, 1927 und bootworks andererseits ist es in diesem Jahr gelungen, eine interessante Mischung von Gruppen nach Oldenburg zu holen, die entweder seit Jahren die Performing Arts Szene prägen oder als Newcomer schon mit ihren ersten Arbeiten eine starke eigene Handschrift gefunden haben.

 

Vielfalt ist beim diesjährigen PAZZ nicht nur bei dem Programm geboten, sondern auch bei den Spielstätten: Festivalzentrum ist zwar erneut die Exerzierhalle am Pferdemarkt, die mit der gegenüberliegenden bau_werk-Halle und dem großen Vorplatz den idealen Treffpunkt bietet, aber auch Theatervorplatz, Foyer, Spielraum und das Kleine Haus des Oldenburgischen Staatstheaters werden neben der Kulturetage von PAZZ 2010 bespielt.

 

Alle Infos bei www.staatstheater.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑