Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ottos Traum" von Jo Fabian - Magdeburger Trilogie Teil 2 - Theater Magdeburg"Ottos Traum" von Jo Fabian - Magdeburger Trilogie Teil 2 - Theater Magdeburg"Ottos Traum" von Jo...

"Ottos Traum" von Jo Fabian - Magdeburger Trilogie Teil 2 - Theater Magdeburg

Premiere am Fr., 22. 3. 2013 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus / Studio. -----

»Ottos Traum« zeigt die Durchdringung des alltäglichen Lebens einer Magdeburger Familie mit märchenhaft surrealen und faszinierenden Bildern aus dem Leben Ottos des Großen: Hochzeit mit Editha und Adelheid, Krönung zu König und Kaiser, Krieg gegen die Heiden, Tod und Beerdigung im Magdeburger Dom. »Ottos Traum« ist ein Blick zurück in die eigene Kindheit und ein Blättern im Magdeburger Familienalbum.

Die Sehnsucht nach dem Mittelalter ist die Sehnsucht nach dem verlorenen Glück der Kindheit: beschützt, angstfrei und sorgenlos leben zu können. Kinder brauchen Märchen und das Mittelalter ist Märchenzeit: die Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat. Etwas vom Mittelalter wird in jeder Kindheit wiederholt. Die Rollen sind klar verteilt: Kein Junge, der nicht Ritter gespielt hat. Kein Mädchen, das nicht Prinzessin sein wollte.

 

»Ottos Traum« handelt von unserer Sehnsucht nach einem guten Herrscher, dem wir unser Leben getrost anvertrauen können. Thema des Stücks sind unsere seelischen Bedürfnisse und das Festhalten an Otto, der Sicherheit und Geborgenheit verspricht. Und die Frage ist: In welcher Welt wollen wir leben? Welchen Traum vom Leben haben wir? An was glauben wir? Und wie können wir aus unserer Geschichte lernen?

 

»Ottos Traum« ist der zweite Teil der Magdeburger Trilogie von Jo Fabian. Die Inszenierung versucht eine Traumdeutung der Geschichte und Gegenwart unserer Stadt mit den Mitteln des Theaters. Dafür hat der Berliner Regisseur und Choreograph Jo Fabian eine einzigartige Form des Theaters entwickelt. Es ist ein beeindruckendes Theater der Bilder – ein Theater, in dem unsere Träume zu ihrem Recht kommen. Hier kann man mit offenen Augen träumen. Inszenierungen von Fabian wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen, 1999 erhielt er den Deutschen Produzentenpreis für Choreografie.

 

Regie / Bühne / Kostüme Jo Fabian

Dramaturgie Stefan Schnabel

 

Sa, 13.04.2013 19:30

Sa, 18.05.2013 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑