Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Burgtheater WienÖsterreichische Erstaufführung: "Einige Nachrichten an das All" von Wolfram...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: "Einige Nachrichten an das All" von Wolfram Lotz im Burgtheater Wien

Premiere am 23. November 2012, 19.30 Uhr im Akademietheater. -----

Lum und Purl Schweitzke fragen sich unablässig, was das Ganze eigentlich soll – wo liegt der Sinn ihres Daseins? Sie leiden, wünschen sich etwas, das allein ihretwegen existiert: ein gemeinsames Kind, für das es sich zu leben lohnt.

Doch ein Kind ist nicht vorgesehen, jedenfalls nicht für Lum und Purl. Als Figuren, die in ein Theaterstück eingeschrieben sind, scheint es ihnen unmöglich, den Lauf der Dinge zu beeinflussen.

 

Derweil senden verschiedene Prominente aus Medien und Historie mittels einer sonderbaren Apparatur sehr kurze Nachrichten in die Unendlichkeit des Alls: ihre Sehnsüchte, ihre Ängste, zusammengefasst in einem einzigen Wort, also die maximale sprachliche Verknappung ihrer Existenz. Und während die Wissenschaft sich noch verzweifelt bemüht, das allgegenwärtige Chaos zu harmonisieren und eine Ordnung zu vermitteln, die gar nicht vorhanden ist, führt die „Astronomie des Entsetzens“ geradewegs ins Zentrum einer Explosion. Die Welt ist zersplittert, ist Weltraumschrott.

 

Der junge, mehrfach ausgezeichnete Dramatiker Wolfram Lotz hat sein zweites Stück „Einige Nachrichten an das All“ unter anderem im Rahmen der Werkstatttage 2010/2011 an der Burg entwickelt. Seine Texte changieren zwischen greller Komik und feiner Poesie und widersetzen sich konsequent den Regeln konventioneller Dramatik.

 

Mit Jasna Fritzi Bauer; Ignaz Kirchner, Fabian Krüger, Matthias Matschke, Daniel Sträßer

 

Regie: Antú Romero Nunes

Bühne: Florian Lösche

Kostüme: Judith Hepting

Video: Sebastian Pircher / Per Engelbracht

Licht Felix Dreyer

Dramaturgie Florian Hirsch

 

November

Mittwoch, 21.11.2012 | 10.45 UhrAkademietheater

Freitag, 23.11.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

Samstag, 24.11.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

Donnerstag, 29.11.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

Freitag, 30.11.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

 

Dezember

Samstag, 08.12.2012 | 19.00 UhrAkademietheater

Freitag, 14.12.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

Mittwoch, 19.12.2012 | 19.30 UhrAkademietheater

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑