Theaterkompass.de Logo

Opernstudio Niederrhein Chance für Nachwuchssänger

20.02.2014
Kategorien: Deutschland, News

Bis zum 27. April 2014 können sich junge Gesangstalente für ein Stipendium

beim Opernstudio Niederrhein bewerben. -----

Junge Gesangstalente entdecken, individuell fördern und ihnen beim Einstieg in den Beruf unterstützend zur Seite stehen: Das sind die Ziele, die sich das Theater Krefeld und Mönchengladbach mit der Gründung des Opernstudios Niederrhein auf die Fahnen geschrieben hat.

Das Opernstudio Niederrhein ist eine Kooperation mit der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und entstand mit Beginn der Spielzeit 2012/13 auf Initiative von Operndirektor Andreas Wendholz, der die Stipendiaten fachlich betreut. Aktuell stehen fünf Nachwuchskünstler in verschiede-nen Rollen, Projekten auf der Bühne, ab dem 1. Mai präsentieren sie ihre eigene Studioproduktion, Tom Johnsons Vier Ton Oper am Theater Krefeld, nachdem diese bereits sehr erfolgreich in Mönchenglad-bach gezeigt wurde.

Andreas Wendholz, dem besonders am Herzen liegt, den Bühnennachwuchs mit einem breit gefächerten Angebot zu fördern, berichtet: „Neben hochkarätigen Meisterkursen und Sprecherziehung erhalten die Teilnehmer vor allem die Möglichkeit, bei uns Praxiserfahrungen zu sammeln. Sie sollen sich ausprobie-ren dürfen.“

Die Bewerbungsrunde für den 3. Jahrgang läuft bereits: Einsendeschluss ist der 27. April 2014. Einla-dungen zum Vorsingen erfolgen im Mai 2014. Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren unter www.theater-kr-mg.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page