Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opernintendant Bernd Loebe bleibt bis 2018 in FrankfurtOpernintendant Bernd Loebe bleibt bis 2018 in FrankfurtOpernintendant Bernd...

Opernintendant Bernd Loebe bleibt bis 2018 in Frankfurt

Bernd Loebe hat sich auf der Basis seines bis 2015 laufenden Vertrages entschlossen, für weitere drei Jahre bis 2018 in Frankfurt zu bleiben.

 

 

Prof. Dr. Felix Semmelroth, Kulturdezernent der Stadt Frankfurt, freut sich über die Absichtserklärung des Intendanten: "Bernd Loebe hat in den zehn Jahren seiner Intendanz die Oper Frankfurt an die Spitze der europäischen Opernhäuser geführt. Das Haus und sein exzellentes Programm genießen bei Kritik und Publikum gleichermaßen höchste Wertschätzung. Ich freue mich und mit mir sicher alle Musik- und Opernbegeisterten, diesen Weg die nächsten Jahre mit Bernd Loebe in Frankfurt fortsetzen zu können."

 

Bernd Loebe trat zum 1. September 2002 offiziell sein Amt als Intendant der Oper Frankfurt an. Bereits 2003, nach Loebes erster Spielzeit, wählten die Autoren des Fachmagazins Opernwelt das Haus am Willy-Brandt-Platz zum "Opernhaus des Jahres". Auch in der Folgezeit belegte Frankfurt bis heute in den Umfragen internationaler Fachorgane immer wieder Spitzenplätze. 2005 wurde Bernd Loebes Vertrag durch die Stadt Frankfurt über das Jahr 2008 hinaus bis 2013 verlängert. 2009 wiederum beschloss der Aufsichtsrat der Städtischen Bühnen Frankfurt am Main GmbH, dass Loebe bis 2015 Opernintendant in seiner Heimatstadt Frankfurt bleiben solle - mit einer Option um weitere drei Jahre.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑