Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Stuttgart: Johannes Knecht wird neuer Chordirektor des StaatsopernchorsOper Stuttgart: Johannes Knecht wird neuer Chordirektor des StaatsopernchorsOper Stuttgart: Johannes...

Oper Stuttgart: Johannes Knecht wird neuer Chordirektor des Staatsopernchors

Johannes Knecht, seit der Spielzeit 2001/02 Stellvertretender Direktor des Staatsopernchors Stuttgart und Leiter des Kinderchors, wird ab der Spielzeit 2012/13 neuer 1. Chordirektor des vielfach ausgezeichneten Sängerkollektivs. Damit tritt Johannes Knecht in die Fußstapfen von Michael Alber, der ab dem Sommersemester 2012 die Professur für Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen annehmen wird.

Johannes Knecht ist seit der Spielzeit 2001/02 stellvertretender Chordirektor der Oper Stuttgart. Er

stammt aus Speyer am Rhein, studierte Musik- und Literaturwissenschaften in Saarbrücken, später

Violine und Dirigieren in Mannheim und Köln. Neben solistischer und kammermusikalischer Tätigkeit

war er Mitglied verschiedener Orchester wie der Bayerischen Kammerphilharmonie und des Orchesters

des Pfalztheaters Kaiserslautern.

 

1993 wurde er als Dirigent an das Stadttheater Pforzheim engagiert. Sein Weg führte ihn über Coburg nach Wuppertal, wo er als Chordirektor und Kapellmeister am Schillertheater zahlreiche Opern, Operetten und Musicals einstudierte und dirigierte. Gastengagements verbinden Johannes Knecht u.a. mit verschiedenen Rundfunkchören, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, den Stuttgarter Philharmonikern und den Aurelius Sängerknaben.

 

Seit 2003 ist er künstlerischer Leiter des Philharmonia Chores Stuttgart, mit dem er vor allem die romantische und klassisch-moderne Chorliteratur aufführt. Das Spektrum seines Interesses reicht dabei vom acappella-Gesang bis zum großbesetzten sinfonischen Klangkörper. Seit mehreren Jahren widmet sich Johannes Knecht intensiv dem Musizieren mit Kindern. Hans Krásas Oper Brundibár mit dem Kinderchor der Staatsoper Stuttgart hatte beim Kinder- und Jugendmusikfestival Stuttgart 2006 unter seiner Leitung Premiere.

 

Die CD-Einspielungen von Joseph Gabriel Rheinbergers Opern Das Zauberwort und Der arme Heinrich, beide ebenfalls mit dem Kinderchor der Staatsoper Stuttgart, sind im Carus-Verlag erschienen. Seit Herbst 2009 ist Johannes Knecht Professor für Oratorienleitung und Vokalensemble an der Musikhochschule Stuttgart. Johannes Knecht leitet in der Spielzeit 2011/12 die Schlafkonzerte der Jungen Oper.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑