Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Leipzig: DIE PIRATEN VON PENZANCE von GILBERT & SULLIVANOper Leipzig: DIE PIRATEN VON PENZANCE von GILBERT & SULLIVANOper Leipzig: DIE...

Oper Leipzig: DIE PIRATEN VON PENZANCE von GILBERT & SULLIVAN

PREMIERE SAMSTAG, 08. OKTOBER 2016, 19 UHR IN DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE. -----

Mit blutrünstigen Piraten wie Blackbeard oder Calico Jack haben die „Piraten von Penzance“ herzlich wenig gemein. Denn statt zu plündern und zu morden, leben sie nach einem strengen Ehrenkodex: Schwächere greifen sie aus Prinzip nicht an und auch Waisenkinder sind für sie tabu. Das hat sich inzwischen auf allen Sieben Weltmeeren herumgesprochen – das Piratengeschäft ist in der Krise.

Uraufgeführt 1879, verhalfen „Die Piraten von Penzance“ dem englischen Autorenduo Gilbert und Sullivan zu einem ihrer größten Erfolge. Mit Witz und viel Esprit erschuf William Schwenck Gilbert in seinem Libretto eine bissige Parodie auf das strenge Pflichtgefühl des viktorianischen Englands. Wenn dann noch in Sullivans spritziger Vertonung Seemannslieder auf Verdi-Koloraturen und Schubertsche Innigkeit auf Offenbachsche Ausgelassenheit treffen, erreicht die Situationskomik à la Monty Python ihren Höhepunkt.

 

Inszeniert wird die Piratengeschichte à la Monty Python in der Oper Leipzig von Chefregisseur Cusch Jung, der mit »Jekyll und Hyde«, »Der Graf von Monte Christo« und zuletzt mit »Dracula« erfolgreich die Wildhorn-Trilogie an der Musikalischen Komödie in Szene gesetzt hat.

 

Musikalische Komödie in zwei Akten | Musik von Arthur Sullivan | Text von William Schwenck Gilbert | Deutsch von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting

 

MUSIKALISCHE LEITUNG TOBIAS ENGELI

INSZENIERUNG CUSCH JUNG

CHOREOGRAFIE MIRKO MAHR / CUSCH JUNG

BÜHNE / KOSTÜME BEATE ZOFF

CHOREINSTUDIERUNG MATHIAS DRECHSLER

DRAMATURGIE ELISABETH KÜHNE

 

GENERALMAJOR STANLEY PATRICK ROHBECK

PIRATENKÖNIG CUSCH JUNG / KOSTADIN ARGUIROV

SAMUEL HINRICH HORN

FREDERIC JEFFERY KRUEGER / RADOSLAW RYDLEWSKI

SERGEANT DER POLIZEI MILKO MILEV / MICHAEL RASCHLE

MABEL MIRJAM NEURURER

EDITH NORA LENTNER

KATE MANON BLANC-DELSALLE (als Gast)

RUTH ANNE-KATHRIN FISCHER / ANGELA MEHLING

 

CHOR, BALLETT & ORCHESTER DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN

09., 11., 15., 16. OKTOBER  / 05., 06., 26., 27. NOVEMBER  / 25. DEZEMBER  / 18. & 19. FEBRUAR 2017 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑