Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Köln: "Anna Bolena" von Gaetano Donizetti Oper Köln: "Anna Bolena" von Gaetano Donizetti Oper Köln: "Anna Bolena"...

Oper Köln: "Anna Bolena" von Gaetano Donizetti

Premiere 17. Februar 2013 | 18 Uhr im Palladium. -----

Enrico VIII. verliebt sich leidenschaftlich in Giovanna Seymour, die Hofdame und Vertraute seiner Gemahlin Anna Bolena. Doch Giovanna will nicht nur Liebe sondern auch Krone und damit Legitimität. Um leichter die Scheidung von Anna zu erwirken, spinnt Enrico eine Intrige…

Gaetano Donizetti hat mit »Anna Bolena« nicht nur eine exquisite Belcanto-Oper komponiert, sondern auch seine Meisterschaft in der Vereinigung von lyrischem und dramatischem Ausdruck unter Beweis gestellt.

 

Der israelische Bass-Bariton Gidon Saks war u.a. bereits am Royal Opera House London, dem Teatro La Fenice Venedig sowie der Opéra National de Paris zu Gast und gibt als Enrico VIII. sein Debüt an der Oper Köln. In den weiblichen Hauptpartien stehen sich zwei an der Oper Köln bestens bekannte Sängerinnen gegenüber: Zum einen Olesya Golovneva (Anna Bolena), die in der vergangenen Spielzeit in Köln als Natascha (»Krieg und Frieden«) und Violetta (»La Traviata«) große Erfolge feierte,

zum anderen Ensemblemitglied Regina Richter (Giovanna Seymour), die zuletzt als Adalgisa (»Norma«) an der Seite von Edita Gruberova, Komponist (»Ariadne auf Naxos«) und Eliza Doolittle (»My Fair Lady«) auf sich aufmerksam machte.

 

Tobias Hoheisel, an der Oper Köln schon diverse Male als Bühnenbildner tätig (u.a. »Die Meistersinger von Nürnberg«, »Ariadne auf Naxos«), tritt nun gemeinsam mit der Schauspielerin Imogen Kogge auch als Regisseur in Erscheinung.

 

Anna Bolena

› Tragedia lirica in zwei Akten

Libretto von Felice Romani

› Musik von Gaetano Donizetti (1797-1848)

› in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln

 

Musikalische Leitung Alessandro de Marchi

Inszenierung Tobias Hoheisel & Imogen Kogge

Bühne & Kostüme Tobias Hoheisel

Licht Andreas Grüter

Chor Jens Olaf Buhrow

 

Mit Gidon Saks, Olesya Golovneva, Regina Richter, Matias Tosi, David Lomeli, Katrin Wundsam, Alexander Fedin,

 

Chor der Oper Köln,

Gürzenich-Orchester Köln

 

Vorstellungen 22. und 28. Februar | jeweils 19.30 Uhr

24. Februar | 16 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑