Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg: Festliche Operngala zum Abschied von Christoph Meyer Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg: Festliche Operngala zum Abschied von...Oper am Rhein ...

Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg: Festliche Operngala zum Abschied von Christoph Meyer

Samstag, 5. Juli 2025, um 19.30 Uhr im Opernhaus Düsseldorf

Mit einer gr0ßen festlichen Operngala verabschiedet sich die Deutsche Oper am Rhein im Opernhaus Düsseldorf von ihrem langjährigen Generalintendanten Prof. Christoph Meyer, der das Zwei-Städte-Institut mit seinen beiden Sparten Oper und Ballett von 2009 bis 2025 geleitet hat. Das Programm gestalten mehr als 40 Solistinnen und Solisten – darunter über 30 Ensemble­mitglieder. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen und dem Chor der Deutschen Oper am Rhein lassen sie die 16-jährige Intendanz Revue passieren. Die musikalische Leitung teilen sich Chefdirigent Vitali Alekseenok, Wen‑Pin Chien, Antonino Fogliani und Axel Kober; es spielen die Düsseldorfer Symphoniker.

 

Copyright: Susanne Diesner, Portrait Christoph Meyer

Das Gala-Programm umfasst Ausschnitte z. B. aus „Peter Grimes“, „Arabella“, „Der Fliegende Hollän­der“, „Die Walküre“, „Otello“, „Die Fledermaus“ und „Orpheus in der Unterwelt“: Jede Arie, jedes Duett und Ensemble lässt noch einmal die Spielzeit aufleuchten, in der das Stück auf die Bühne gekommen ist. Gesungen werden sie vom Ensemble, von renommierten Gästen und ehe­mali­gen Ensemblemitgliedern, die dem Haus eng verbunden sind, wie z. B. Mojca Erdmann, Alma Sadé, Adrian Sâm­petrean, Elisabet Strid, Jacquelyn Wagner und Michael Weinius. Ins Programm eingestreut sind Rede­beiträge u. a. von Kultur­minis­terin Ina Brandes und den Oberbürgermeistern Düsseldorfs und Duisburgs, Dr. Stephan Keller und Sören Link, die sich an diesem Abend wie zahlreiche Gäste persönlich von Christoph Meyer verabschieden werden.

Im Opernshop Düsseldorf (Tel. 0211.89 25 211), an der Theaterkasse Duisburg (0203.283 62 100) und über operamrhein.de sind zurzeit noch Karten für die Festliche Operngala erhältlich.

 Ebenfalls am 5. Juli 2025 erscheint das 200 Seiten starke Buch „Oper am Rhein für alle“. Es blickt auf pro­gram­­mati­sche Linien der vergangenen 16 Jahre zurück, auf das, was die Deutsche Oper am Rhein ausmacht und auf Themen, die auch in Zukunft wichtig bleiben. Textbeiträge verschiedener Autoren und Weggefährten Christoph Meyers werden mit über 100 Fotos bebildert. „Oper am Rhein für alle“ erscheint im Verlag Theater der Zeit (Paperback: ISBN 978-3-95749-573-0 –//  ePDF: ISBN 978-3-95749-574-7) und ist zum Preis von 38 €  im Opernhaus Düsseldorf, im Theater Duisburg, an beiden Theaterkassen und im Buchhandel erhältlich. 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑