Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oliver Bukowski, ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT, WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterOliver Bukowski, ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT, WOLFGANG BORCHERT THEATER...Oliver Bukowski, ICH...

Oliver Bukowski, ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT, WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere | Do 7.4.2016 | 20 Uhr. -----

Was macht man als Chef, wenn betriebsbedingte Kündigungen anstehen und das Team sich um die eigene Zukunft sorgt? Eine Grillparty im eigenen Garten! Das schafft Zusammenhalt. Es ist schließlich auch nicht leicht für den stellvertretenden Filialleiter Frank Peukert, sich entscheiden zu müssen, wer gehen soll.

Immerhin sitzen alle in einem Boot, und so wird der Gefeuerte gleich miteingeladen. Doch die Vorzeichen stehen nicht gut. Je länger der Abend dauert und je mehr Alkohol fließt, desto mehr Wahrheiten und egoistische Spielchen der Karriereversessenen kommen auf den Grillteller. Ein verbales Gemetzel, das die Unzulänglichkeiten der modernen Arbeitswelt mit bissigem Humor auf den Punkt bringt.

 

Oliver Bukowski ist ein vielfach prämierter Dramatiker, Philosoph und Sozialpsychologe. Intendant Meinhard Zanger brachte bereits 2013 Bukowskis eigens für das WBT-Ensemble geschriebene Stück Wer ist die Waffe, wo ist der Feind in Kooperation mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen auf die Bühne. Regisseur Olaf Strieb ist ein Grenzgänger zwischen allen Theatergenres: Zu seinen mittlerweile 60 Inszenierungen zählen Kinder und Jugendtheaterstücke, Klassiker, Musiktheaterstücke und Opern. Er ist zudem als Autor und Librettist tätig.

 

Mit Oliver Bukowskis bissiger Komödie über die Tücken der modernen Leistungsgesellschaft feiert das WBT am Donnerstag, 7. April bereits die achte und vorletzte Premiere dieser Spielzeit. Regisseur Olaf Strieb, der die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven leitet, gibt mit der Inszenierung der Komödie sein WBT-Debüt.

 

Oliver Bukowski

ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT

Inszenierung | Olaf Strieb

Bühne & Kostüme | Darko Petrovic

 

Mit | Monika Hess-Zanger [Tanja Peukert] | Jürgen Lorenzen [Frank Peukert] | Luan Gummich [Jannik, ihr Sohn] | Hannah Sieh [Simone Lange] | Sven Heiß [Patrick Lange] | Alice Zikeli [Paula Röder] | Florian Bender [Sascha] |

 

Weitere Termine | Sa+So 9.+10.4. | Sa+So 21.+22.5. |

 

Karten: Telefon 0251.400 19 oder www.wolfgang-borchert-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑