Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oliver Bukowski, ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT, WOLFGANG BORCHERT THEATER MünsterOliver Bukowski, ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT, WOLFGANG BORCHERT THEATER...Oliver Bukowski, ICH...

Oliver Bukowski, ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT, WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Premiere | Do 7.4.2016 | 20 Uhr. -----

Was macht man als Chef, wenn betriebsbedingte Kündigungen anstehen und das Team sich um die eigene Zukunft sorgt? Eine Grillparty im eigenen Garten! Das schafft Zusammenhalt. Es ist schließlich auch nicht leicht für den stellvertretenden Filialleiter Frank Peukert, sich entscheiden zu müssen, wer gehen soll.

Immerhin sitzen alle in einem Boot, und so wird der Gefeuerte gleich miteingeladen. Doch die Vorzeichen stehen nicht gut. Je länger der Abend dauert und je mehr Alkohol fließt, desto mehr Wahrheiten und egoistische Spielchen der Karriereversessenen kommen auf den Grillteller. Ein verbales Gemetzel, das die Unzulänglichkeiten der modernen Arbeitswelt mit bissigem Humor auf den Punkt bringt.

 

Oliver Bukowski ist ein vielfach prämierter Dramatiker, Philosoph und Sozialpsychologe. Intendant Meinhard Zanger brachte bereits 2013 Bukowskis eigens für das WBT-Ensemble geschriebene Stück Wer ist die Waffe, wo ist der Feind in Kooperation mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen auf die Bühne. Regisseur Olaf Strieb ist ein Grenzgänger zwischen allen Theatergenres: Zu seinen mittlerweile 60 Inszenierungen zählen Kinder und Jugendtheaterstücke, Klassiker, Musiktheaterstücke und Opern. Er ist zudem als Autor und Librettist tätig.

 

Mit Oliver Bukowskis bissiger Komödie über die Tücken der modernen Leistungsgesellschaft feiert das WBT am Donnerstag, 7. April bereits die achte und vorletzte Premiere dieser Spielzeit. Regisseur Olaf Strieb, der die Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven leitet, gibt mit der Inszenierung der Komödie sein WBT-Debüt.

 

Oliver Bukowski

ICH HABE BRYAN ADAMS GESCHREDDERT

Inszenierung | Olaf Strieb

Bühne & Kostüme | Darko Petrovic

 

Mit | Monika Hess-Zanger [Tanja Peukert] | Jürgen Lorenzen [Frank Peukert] | Luan Gummich [Jannik, ihr Sohn] | Hannah Sieh [Simone Lange] | Sven Heiß [Patrick Lange] | Alice Zikeli [Paula Röder] | Florian Bender [Sascha] |

 

Weitere Termine | Sa+So 9.+10.4. | Sa+So 21.+22.5. |

 

Karten: Telefon 0251.400 19 oder www.wolfgang-borchert-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑