Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oldenburgisches Staatstheater: DIE HÖLLE VON DONNERSCHWEEOldenburgisches Staatstheater: DIE HÖLLE VON DONNERSCHWEEOldenburgisches...

Oldenburgisches Staatstheater: DIE HÖLLE VON DONNERSCHWEE

Premiere am 28. Mai 2011 um 19 Uhr im Stadtteilzentrum Donnerschwee. -----

Ein Projekt von Michael Uhl, nach einer Idee von Honne Dohrmann in Kooperation mit dem Lokalsender Oeins und dem VfB Oldenburg

 

 

 

Unter dem Stadtteilzentrum Donnerschwee schlummert sie noch: die ›Hölle des Nordens‹, das legendäre Oldenburger Fußballstadion. Der alte VfB-Platz. Ort unvergessener Momente, die bis zu 20.000 Zuschauer zusammen erlebten. Momente der kollektiven Freude und der Trauer. Momente, die einen Stadtteil, eine Stadt, eine Region prägten und in zahllosen Geschichten fortleben. Dort, wo vor zwanzig Jahren das letzte offizielle Spiel stattfand, wird ein neues Spiels angepfiffen. Mit Radios und Kopfhörern ausgestattet und geleitet von den Stimmen aus dem Äther wandern die Zuschauer als Mitspieler eines interaktiven Hörspiels über das legendäre Pflaster. Die zweite ›Halbzeit‹ findet in dem ehemaligen Klubhaus des VfB statt, dort wo früher Spieler und Fans bei ihrem Bier das Spiel ›durchgenommen‹ haben, und das seit Schließung des Stadions leer steht. Für das Theater wird es auf spielerische Weise wiederbelebt.

 

Die erste ›Halbzeit‹ wird live übertragen im Lokalsender oldenburg eins (oeins) auf der Sendefrequenz UKW 106,5. Treffpunkt alter Stadioneingang, Donnerschweer Straße 210.

 

Text und Inszenierung: Michael Uhl;

Sounddesign: Christian Gude

Dramaturgie: Matthias Grön

 

1. Halbzeit (Hörspiel)

 

Sprecher: Caroline Nagel, Vincent Doddema, Sebastian Herrmann, Gerhard Jansen, Hartmut Schories

 

O-Töne von: Uwe Seeler, Rudi Assauer, Siegfried Held, Wolfgang Paul, Werner Köddermann, Heinrich Erkens, Waldemar Hoffmann, Helmut Mrosla, Erwin Jung, Werner Sept, Peter Darsow, Horst Hollmann, Horst Klemmer, Klaus Baumgart, Heinz Arndt, Kurt Heeren.

 

2. Halbzeit mit den Jugendlichen: Geesa Renemann, Fenna Weber, Talea Schulz, Finn Beier, Paul Eilers, Björn Müller, Jakob Rohde

 

Weitere Vorstellungen: Mi 1., Fr 3., Di 7., Mi. 8., Do 16., Fr 17. Juni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑