Theaterkompass.de Logo

Oldenburgisches Staatstheater: DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN - Tanzstück von Guy Weizman und Roni Haver mit Musik von Igor Strawinsky und anderen, Text von Judith Herzberg (2012)

08.03.2012
Kategorien: Ballett, Deutschland, News

Premiere am Do 15. März 2012 um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----

Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges und der sich anschließenden Revolution in Russland waren für den Komponisten Igor Strawinsky die Verbindungen zu seiner Heimat abgebrochen. Eine seiner ersten Kompositionen im Schweizer Exil ist Die Geschichte vom Soldaten.

Das virtuose und mit minimalem Aufwand realisierte Musiktheaterstück zitiert unterschiedliche Genres und Zeiten, vom Marsch über den Ragtime zum Choral, und ist mit einem Schauspieler, drei Tänzern und sieben Musikern besetzt.

Ausgehend von Strawinskys Musik entwickelt Guy Weizman, Choreographer in Residence am Oldenburgischen Staatstheater, einen Abend, in dem Tanz, Sprache und Musik zu starken Partnern werden.

Die Musiker des Oldenburgischen Staatsorchesters mit drei Tänzern vom Club Guy & Roni und einer Schauspielerin des Oldenburger Ensembles erzählen die Geschichte vom Soldaten, der aus dem Krieg zurückkehrt. Groß ist die Herausforderung, sich wieder in der Normalität des Alltags zurecht zu finden. Strawinskys Musik wird ein eigens für diesen Abend geschriebener Text der renommierten niederländischen Autorin Judith Herzberg gegenüber gestellt, der den Bogen in die Gegenwart schlägt.

Musikalische Leitung: Johannes Stert;

Choreografie: Guy Weizman und Roni Haver;

Bühne: Club Guy & Roni;

Kostüme: Slavna Martinovic;

Lichtdesign: Wil Frikken;

Dramaturgie: Sebastian Hanusa, Veerle van Overloop

Mit: Roni Haver, Caroline Nagel; Igor Podsiadly, Marek Zawalski

in Kooperation mit Club Guy & Roni (Niederlande)

Weitere Vorstellungen: Sa 17. März, Mi 18. April

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page