Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ödön von Horváths „Kasimir und Karoline“ im Schauspiel KölnÖdön von Horváths „Kasimir und Karoline“ im Schauspiel KölnÖdön von Horváths...

Ödön von Horváths „Kasimir und Karoline“ im Schauspiel Köln

Premiere am 3. Dezember 2009 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

 

Kasimir geht mit seiner Freundin Karoline auf das Oktoberfest. Er hat gerade seine Arbeit verloren und ist deprimiert, während Karoline, die tagsüber in einem Büro arbeitet, sich amüsieren will.

Es kommt zum Streit. Karoline lernt den Konfektionsschneider Schürzinger, später dessen Chef kennen. Auch Kasimir bleibt nicht allein. Merkl Franz und seine Freundin Erna versuchen ihn aufzumuntern. Der Arbeitslose gegenüber dem Lohnarbeiter, der sich keinen falschen Schritt erlauben darf, der Direktor, dem alle Annehmlichkeiten zur Verfügung stehen, gegenüber dem Kleinkriminellen, der nimmt, was er kriegen kann.

 

„Kasimir und Karoline“, Horváths Sozialbefund von 1931, einer Zeit geprägt von Massenarbeitslosigkeit und Inflation, ist ein Meisterwerk, eines der wichtigsten sozialkritischen Volksstücke des zwanzigsten Jahrhunderts.

 

Die Inszenierung, die in flämischer Besetzung und Sprache Ende Juni dieses Jahres auf der Fliegerbasis Soesterberg bei Utrecht und im Sommer u.a. in Athen und beim Festival in Avignon zu Gast war, wird von Johan Simons mit Schauspielern des Kölner Ensembles neu einstudiert.

 

Koproduktion mit dem NT Gent und De Veenfabriek

 

Es spielen: Lina Beckmann, Markus John (Kasimir), Jan-Peter Kampwirth, Anja Laïs, Carlo Ljubek, Angelika Richter (Karoline), Torsten Peter Schnick, Felix Vörtler, Julia Wieninger, Michael Wittenborn

 

Musiker: Boris Coppieters, Dan Enderer, Robert Nacken, Loy Wesselburg

 

Regie: Johan Simons, Paul Koek,

Musik: Paul Koek,

Musikalische Leitung: Loy Wesselburg,

Kostüme: Nina Von Mechow,

Dramaturgie: Paul Slangen, Rita Thiele

 

Unter Verwendung des Bühnenbildes von Bert Neumann anlässlich der Premiere „Kasimir und Karoline“ in Avignon, Papstpalast, Juli 2009, Produktionsleitung: Marc Swaenen

 

Weitere Vorstellungen am 5., 11., 16., 26. und 30. Dezember 2009

Öffentliche Proben am 30. November und am 1. Dezember 2009

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑