Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"norway.today", Schauspiel von Igor Bauersima, Theater Krefeld und Mönchengladbach"norway.today", Schauspiel von Igor Bauersima, Theater Krefeld und..."norway.today",...

"norway.today", Schauspiel von Igor Bauersima, Theater Krefeld und Mönchengladbach

Premiere: 23. Mai 2015, 20 Uhr, Theater Mönchengladbach, Studio. -----

Julie will sich umbringen. Aber sie will es nicht alleine tun. Und so sucht sie im Internet nach einem

Gleichgesinnten, der ebenfalls „die Schnauze voll hat von allem“. Der neunzehnjährige August

antwortet ihr. August hat den „Fake“ gründlich satt, das verlogene „voll im Leben stehen“.

Vor ihren Bildschirmen sitzend, schwören sich die beiden, ihrem Leben zusammen ein Ende zu setzen. Aber angekommen auf dem 600 Meter hohen Felsplateau, das Julie als Reiseziel bestimmt hat, werden Julie und August ein ums andre Mal von der Wirklichkeit überrascht. Von der Wirklichkeit des schwindelerregenden Abgrunds und von der Wirklichkeit ihrer Gefühle. Was als Geschichte vom Sterbenwollen begann, wird zu einer irren Lebensentdeckungsreise.

 

Weltweit in 20 Sprachen übersetzt, war norway.today zu Beginn dieses Jahrhunderts nicht nur bei

Jugendlichen ein riesiger Theatererfolg. Sein Autor Igor Bauersima wurde von den Kritikern in der Zeitschrift Theater heute zum Nachwuchsautor des Jahres 2001 gewählt. Seitdem sind die Bildschirme so klein geworden, dass alle sie ständig herumtragen, und im Netz kann wer will hunderte von Freunden haben. Sprich, fake und echt auseinanderzuhalten, ist nicht gerade einfacher geworden.

 

Inszenierung: Sascha Mey

Bühne und Kostüme: Udo Hesse

Dramaturgie: Martin Vöhringer

 

Mit: Helen Wendt und Jonathan Hutter

 

Weitere Termine: 2.6., 7.6., 14.6., 23.6., 27.6. – Alle Vorstellungen beginnen um 20 Uhr.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑