Vom 22. Nov. bis 14. Dez. 2013 in Dresden, Berlin, Hamburg. -----
Drei Städte in 23 Tagen: Das NORDWIND Festival präsentiert vom 22. November bis zum 14. Dezember 2013 zum fünften Mal über 80 Veranstaltungen nordischer und baltischer Künstler*innen aus den Sparten Bühne, Musik und Bildender Kunst. Neben bereits etablierten Künstlern wie dem lettischen Regisseur Alvis Hermanis, dem estnischen Choreographen Mart Kangro oder der dänischen Popsängerin Agnes Obel stellt NORDWIND vor allem Entdeckungen und innovative Persönlichkeiten vor, u.a. den finnischen Maler Kalervo Palsa, der mit einer Ausstellung erstmalig in Deutschland zu sehen sein wird.
Konsens vs. Eigensinn: Die ursprüngliche Gewalt der Landschaft, riesige Entfernungen, Kälte und Dunkelheit, die geografische Position am Rande Europas und die dort eher auf Konsens zielenden Gesellschaften bieten eine enorm produktive Reibungsfläche für Künstler. Diese eigenwillige, kreative Energie – frei von jeglicher Gefallsucht – spiegelt sich deutlich in der Programmauswahl des Festivals wider.
Zum ersten Mal findet das 2006 gegründete NORDWIND Festival hintereinander in drei verschiedenen
Städten an renommierten Veranstaltungsorten statt: in Berlin am HAU – Hebbel am Ufer, in Hamburg auf Kampnagel und - neu hinzugekommen - in Dresden im Festspielhaus Hellerau, das den Festivalauftakt am 22. November bestreitet. Während 23 Tagen versammeln sich hier über 250 Künstler*innen aus Däne- mark, Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Litauen, Lettland, Estland und Deutschland. Sowohl bereits renommierte Künstler*innen als auch der Nachwuchs stellen in rund 40 Produktionen bzw. Beiträgen ihre Arbeiten vor, darunter 3 Uraufführungen, 6 Deutschlandpremieren, 7 Konzerte, 2 Ausstellungen und eine Vielzahl von Performances, Filmen, Theaterabenden, Partys, Lesungen und Diskussionen.
Ricarda Ciontos, Gründerin und Festivalleiterin: „NORDWIND ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Ich freue mich sehr, in diesem Jahr NORDWIND auch im Osten Deutschlands präsentieren zu können. Das diesjährige Programm ist das bis dato Grösste seit der Festivalgründung. Das zweijährig stattfindende NORDWIND Festival ebenso wie die Plattform dient weiterhin der Präsentation etablierter Künstler wie aufregender Neuentdeckungen aller künstlerischen Sparten - die Mischung macht's!“
NORDWIND wird unterstützt vom Hauptstadtkulturfonds, den Nordischen Botschaften, Kulturrådet, dem
norwegischen und isländischen Außenministerium und vielen anderen. Das Festival wird koproduziert
vom HAU – Hebbel am Ufer, Kampnagel und dem Festspielhaus Hellerau.
Dresden (HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden): 22. - 30. November 2013
Berlin (HAU Hebbel am Ufer): 27. November - 8. Dezember 2013
Hamburg (Kampnagel): 05. - 13. Dezember 2013
Programm im Einzelnen auf www.nordwind-festival.de