Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NEUES SCHAUSPIELSTUDIO AM SCHAUSPIELHAUS ZÜRICHNEUES SCHAUSPIELSTUDIO AM SCHAUSPIELHAUS ZÜRICHNEUES SCHAUSPIELSTUDIO...

NEUES SCHAUSPIELSTUDIO AM SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH

Ab der kommenden Spielzeit 2012/13 bauen das Schauspielhaus Zürich und die Zürcher Hochschule der Künste (Departement Darstellende Künste und Film) ihre Zusammenarbeit aus: Im Rahmen des neuen SCHAUSPIELSTUDIOS AM SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH erhalten die drei Schauspielstudierenden Yanna Rüger, Samuel Braun und Timo Fakhravar für eine Spielzeit die Möglichkeit, praktische Bühnenerfahrung zu sammeln.

Die StudentInnen werden während der Spielzeit in den Berufsalltag eines professionellen Theaterbetriebs integriert. Sie arbeiten in Produktionen des Schauspielhauses von der Konzeptionsprobe bis zur Premiere und den darauf folgenden Vorstellungen als Schauspieler mit und erhalten so einen direkten und umfassenden Einblick in ihren zukünftigen Berufsalltag.

 

Yanna Rüger (*1986), Samuel Braun (*1986) und Timo Fakhravar (*1989), die alle seit 2011 Schauspiel im Masterstudiengang an der ZHdK studieren, werden in der nächsten Spielzeit in mindestens drei Produktionen des Schauspielhauses besetzt. Ihnen wird aus dem Ensemble ein Mentor zur Verfügung gestellt, der mit ihnen u.a. die Vorsprechrollen einstudiert.

 

Mit dem SCHAUSPIELSTUDIO AM SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH intensivieren die ZHdK und das Schauspielhaus Zürich ihre seit der Spielzeit 2009/10 bestehende Zusammenarbeit: Am Jungen Schauspielhaus wirkten seit Herbst 2009 in insgesamt 18 Produktionen ZHdK-AbsolventInnen der Bereiche Schauspiel, Bühnenbild, Theaterpädagogik und Regie mit. Zusätzlich werden dort auch regelmässig Hospitanzen für Studierende der Bereiche Dramaturgie und Theaterpädagogik angeboten. jährlich wiederkehrende Studienprojekte in den Bereichen Szenographie und Theaterpädagogik und eine Vorsprech- und Bewerbungsberatung für AbsolventInnen komplettieren die Zusammenarbeit.

 

Zürcher Hochschule der Künste

Res Bosshart

Leiter Studiengang Master of Arts

Tel. +41 (0)43 446 51 48

res.bosshart@zhdk.ch

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑